Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

TH - Technische Hilfeleistung
26.03.2024 um 11:04 Uhr
Udenhain (Hauptstraße)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
25.03.2024 um 17:58 Uhr
Hausen
Weiter lesen
SHL - Sonstige Hilfeleistung
25.03.2024 um 12:28 Uhr
Ahl (Stausee)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
23.03.2024 um 18:39 Uhr
Mernes, Burgjosser Straße
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
10.03.2024 um 18:53 Uhr
BAB 66 - Bad Soden-Salmünster - Steinau a.d.Str.
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 18

Gestern 265

Monat 9819

Insgesamt 1229045

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Herzlich willkommen 2022 001

 

 Rueckenschild Feuerwehr Ahl 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Alsberg 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Bad Soden 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Huttengrund 2021 003

 Rueckenschild Feuerwehr Katholisch Willenroth 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Kerbersdorf 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Mernes 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Salmuenster 2021 003

 

 www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2 

 

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

Spende AGT Wechselkleidung 2022 001Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster hat vom Malermeister Jochen Honikel vom Malerfachbetrieb Honikel eine großzügige Spende bekommen. Anlass der Spende war der Großeinsatz der Feuerwehr beim Brand der Gewerbehalle am 25. August 2021. Die Übergabe fand nun am 31. März 2022 vor dem ehemaligen Brandobjekt am Palmusackerkreisel in der Spessartstraße statt.

Daran nahmen Firmenchef Jochen Honikel, Meister Heiko Vonderlehr, das Stadtbrandinspektoren-Team Jens Bannert, Frank Widmayr und Frank Seidl sowie das AGT-Wechselkleidungsteam Timo Wiesner, Marcel Kloberdanz und Gabriel Desch teil.

125 Einsatzkräfte von Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) waren im Sommer 2021 im Einsatz, um den Brand der Gewerbehalle mit einem großen Fahrradgeschäft und dem Malerfachbetrieb zu bekämpfen (Bericht: 25.08.2021 | Großbrand in Gewerbebetrieb in Salmünster am Mittwochabend - 125 Einsatzkräfte, davon 36 Atemschutzgeräteträger (feuerwehr-bss.de)).

Malermeister Jochen Honikel hat der Einsatz der ehrenamtlichen Helfer und die effiziente Arbeit nachhaltig begeistert:Das blitzschnelle Aufgebot der Feuerwehren, der DLRG und des Roten Kreuzes war beeindruckend. Eine derartige Power unserer Hilfsorganisationen ist ausschließlich dem Ehrenamt und damit den Überzeugungstätern unter uns zu verdanken." Am liebsten hätte er daher gerne eine Party mit Spanferkel organisiert. Doch aufgrund der Corona-Lage und der gebotenen Zurückhaltung der Feuerwehr, konnte keine Veranstaltung stattfinden. Stattdessen stimmte er dem Vorschlag des Stadtbrandinspektors Jens Bannert zu, die neue Wechselkleidung für Atemschutzgeräteträger zu unterstützen und so spendete Jochen Honikel einen großzügigen Betrag. "Das mache ich gerne, denn ich sehe, dass es sinnvoll und notwendig ist. Dennoch komme ich mir dabei ein bisschen so vor als ob mein Nachbar freundlicherweise immer meinen Rasen mäht und ich ihm aus Dankbarkeit noch eine Rasenschere schenke, damit er besser in die Ecken kommt.", erklärte Firmenchef Jochen Honikel am Donnerstag bei der Übergabe. 

Die AGT-Wechselkleidung wurde kürzlich nach Konzept der Einsatzkräfte Gabriel Desch, Marcel Kloberdanz und Timo Wiesner flächendeckend beschafft, zusammengestellt und in allen Feuerwehren in Bad Soden-Salmünster verteilt. Bei dem Großbrand am 25. August letzten Jahres waren die ersten Probesätze der Kleidung bereits im Einsatz. Atemschutzgeräteträger können damit nach dem Einsatz ihre kontaminierte oder nasse Einsatzkleidung ablegen und diese Wechselkleidung anziehen, die nun sauber verpackt auf jedem Löschfahrzeug der Stadt liegt. 64 AGT-Wechselkleidungssets konnten durch die Spende bereits jetzt beschafft werden und in Betrieb gehen. 

Dieses Konzept hat Jochen Honikel gerne gefördert: "Die persönliche Wertschätzung gegenüber den Akteuren ist mir besonders wichtig und ich empfinde es fast als peinlich, dass diese Kämpfer sich die Wurst an ihrem Feuerwehrfest auch noch selbst bezahlen müssen. Bleibt mir, auf diesem Wege symbolisch den Hut zu ziehen vor allen Einsatzkräften, die unseren Brand gelöscht haben. Das war eine starke Leistung!“

Spende AGT Wechselkleidung 2022 001

Spende AGT Wechselkleidung 2022 002 

Spende AGT Wechselkleidung 2022 003

Spende AGT Wechselkleidung 2022 004

Spende AGT Wechselkleidung 2022 005

Spende AGT Wechselkleidung 2022 006 

Spende AGT Wechselkleidung 2022 007

 

Presseartikel: 

AGT Wechselkleidung 2022 013 

Quelle: Kinzigtal-Nachrichten, www.fuldaerzeitung.de