Drucken
Zugriffe: 1504

H Tierrettung 2022 008Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Samstag, 7. Mai 2022 gleich zu zwei Tierrettungseinsätzen alarmiert. Einmal um 13:26 Uhr zum "Klassiker" "Katze auf Baum" und um 16:25 Uhr ungewöhnlicher zu einem "im Zaun eingeklemmten Schaf".

Zum ersten Einsatz wurde erst einmal die Stadtbrandinspektion informiert. Zur Erkundung und Beurteilung der Lage fuhr zunächst die Wehrführung Bad Soden mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1) zur Einsatzstelle. Die Situation ergab, dass für die Katze keine Gefahr im Baum bestand und erstmal keine weiteren Maßnahmen, insbesondere kein Feuerwehreinsatz, notwendig waren. Um 14:06 Uhr war der Einsatz beendet.

Um 16:25 Uhr wurde sofort die Feuerwehr Bad Soden zur etwas außergewöhnlichen Einsatzinformation alarmiert, dass ein Schaf in einem Zaun eingeklemmt war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fuhren mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1) zur Einsatzstelle. Vor Ort auf einer Weide hatte sich ein Schaf mit einem Hinterlauf in einem Weidezaun verheddert und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Mit Hilfe des fachkundigen Schafzüchters Erhard Grauel aus der Nachbarschaft konnte die Feuerwehr das Schaf unverletzt von dem Schnurrwirrwar befreien. Um 16:53 Uhr war auch der Einsatz beendet.

Fotos: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)   

H Tierrettung 2022 010

H Tierrettung 2022 008

H Tierrettung 2022 010