Drucken
Zugriffe: 1487

FF MKK Lehrgang TM 2 2022 005Nach dem Grundlehrgang, dem sogenannten Lehrgang Truppmann-Teil 1 erfolgt das Festigen der erlernten Grundtätigkeiten und weitere Fertigkeiten in der Standortausbildung, also den Übungen und Unterrichten vor Ort in der Feuerwehr. Die Ausbildung zum Truppmann, d.h. zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau erfolgt dann anschließend mit dem Abschlusslehrgang "Truppmann-Teil 2", quasi der "Gesellenprüfung".

Diesen Lehrgang Truppmann-Teil 2 auf Kreisebene in Maintal-Dörnigheim hat an zwei Wochenenden seit 19. Mai 2022 nun Yannic Bös aus der Feuerwehr Huttengrund besucht. Am Samstag, 28. Mai 2022 stand die Abnahme an, in der Theorie am Morgen und ab dem Vormittag dann in der Praxis. Zur Praxisabnahme waren die Leitungen der teilnehmenden Feuerwehren eingeladen. Aus der Leitung der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster war der 2. Stv. Stadtbrandinspektor Frank Seidl vertreten und übernahm mit anderen die Abnahme der Erste-Hilfe-Kenntnisse.  

Geprüft wurden an verschiedenen Stationen. So gab es als Gruppe einen Löschangriff mit Vornahme der Steckleiter, als Trupp mussten einerseits Rettungsgeräte, andererseits Erste-Hilfe-Maßnahmen erklärt und vorgeführt werden und in Einzelabnahme galt es Einsatzmittel und Geräte zu erklären und zwei geloste Knoten zu binden.

Am Lehrgang nahmen 24 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus dem gesamten Kreisgebiet teil. Alle haben bestanden und konnten vom Stv. Kreisbrandinspekor Christian Hinrichs die Urkunde entgegen nehmen, natürlich auch Yannic Bös aus Bad Soden-Salmünster. Herzlichen Glückwunsch.

FF MKK Lehrgang TM 2 2022 001

FF MKK Lehrgang TM 2 2022 002

FF MKK Lehrgang TM 2 2022 003

 FF MKK Lehrgang TM 2 2022 004

FF MKK Lehrgang TM 2 2022 005

FF MKK Lehrgang TM 2 2022 006