Drucken
Zugriffe: 2421

FF Bad Soden Sprechfunk und Objektuebung 2022 006Einsatzkraft Olaf Beitelmann hatte in Bad Soden zur Funkübung mit Objektübung geladen. Im Vereinsheim des Turnvereins Bad Soden fand diese am Mittwochabend, 13. Juli 2022 statt. Im Vordergrund seiner Planung stand das "praktische" Funken an unseren MRT und HRT Geräten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es auf die Suche nach dem "Übungseinsatzobjekt". Denn der angekommene "Hilferuf" bei der Übungsleitstelle kam nicht vollständig an.

Nach der Information eines Brandes im "Vereinsheim" brach das Gespräch ab und die Einsatzkräfte mussten organisiert und logistisch die "Vereinsheime" im Bad Sodener Stadtgebiet abfahren. Somit stand das "Funken" schon im Vordergrund.

Nach wenigen Minuten konnte die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges im Turnerweg das Vereinsheim des "TV Soden Stolzenberg" als "Brandobjekt" ausmachen. Das Einsatzgeschehen mit Absichern, Leitungsaufbau und natürlich der Menschenrettung via Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten stand jetzt etwas im Hintergrund.

Der besondere Augenmerk lag auf der Kommunikation der Einsatzkräfte, der Abschnittsleitung, Einsatzleitung und "Übungsleitstelle". Hier wurden auch zusätzlich zwei Kanäle (vorher beantragt) zur Verfügung gestellt die eine Trennung sinnvoll ermöglichten.

Einsatzstellenfunk ist immer ein wichtiges Thema. Kurz und informativ sollte es sein. Manche Gespräche sind sogar unnötig und manchmal ist der Gesprächspartner schneller persönlich angesprochen als angefunkt.

Nach 90 Minuten ging es in die Abschlussbesprechung und eine nette Nachbarin versorgte die Übungskräfte noch mit kalten Getränken, was bei den anstehenden Temperaturen für viel Freude sorgte.

Bericht und Fotos: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

FF Bad Soden Sprechfunk und Objektuebung 2022 001

FF Bad Soden Sprechfunk und Objektuebung 2022 002

FF Bad Soden Sprechfunk und Objektuebung 2022 003

FF Bad Soden Sprechfunk und Objektuebung 2022 004

FF Bad Soden Sprechfunk und Objektuebung 2022 005

FF Bad Soden Sprechfunk und Objektuebung 2022 006

FF Bad Soden Sprechfunk und Objektuebung 2022 007