Drucken
Zugriffe: 2061

H Gasgeruch CO 2022 002Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster musste am Samstagmorgen, 19. November 2022 gleich zwei Mal ausrücken: Um 0:54 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Soden zu einer Türöffnung alarmiert. Um 7:24 Uhr kam die Alarmierung für die Feuerwehr Huttengrund in Wahlert zu einem Gasgeruch/CO.

In Bad Soden handelte war eine Person in einem Hotelflur hinter einer verschlossenen Tür eingesperrt. Da die Feuerwehr mit der Person durch die Glastür kommunizieren konte und kein medizinischer Notfall vorlag, konnte auf eine gewaltsame, schnelle Türöffnung verzichtet werden.

Stattdessen benachrichtigte die Feuerwehr das Hotelmanagement, so dass die Person mit Hilfe eines Schlüssels befreit werden konnte. Dér Einsatz war für die Feuerwehr um 1:26 Uhr beendet. Im Einsatz war die Feuerwehr Bad Soden mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1). 

In Wahlert trat die Feuerwehr Huttengrund am Morgen um 7:24 Uhr bei starkem Schneefall auf den Plan. In einem Wohnhaus wurde Gas/CO-Geruch festgestellt und eine Person hatte gesundheitliche Auswirkungen. Die Feuerwehr Huttengrund rückte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) an. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen (RTW) und einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) an der Einsatzstelle. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben, konnte aber nach der Untersuchung im RTW wieder "entlassen" werden. Die Feuerwehr kontrollierte die Räume mit einem CO-Messgerät. Im Heizungskeller fanden die Einsatzkräfte eine kleine Undichtigkeit an der Oberseite des Heizöltanks. Ein größerer Ölaustritt oder eine Leckage war nicht festzustellen. So wurden die Räume belüftet und den Hauseigentümern wieder übergeben werden. Um 8:10 Uhr war der Einsatz beendet. 

H Gasgeruch CO 2022 001

H Gasgeruch CO 2022 002 

H Gasgeruch CO 2022 003

H Gasgeruch CO 2022 004