Drucken
Zugriffe: 2666

F 2 Zimmerbrand 2022 029Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Dienstagabend, 22. November 2022 um 19:31 Uhr zu einem Zimmerbrand in Salmünster alarmiert. Es brannte in der Küche in einer Wohnung im 1. Obergeschoss, nachdem Essen auf dem Herd Feuer fing. Die Bewohner alarmierten die Feuerwehr, unternahmen erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher, verließen die Wohnung und benachrichtigten die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses.

Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz in die verrauchte Wohnung vor und kontrollierte mit der Wärmebildkamera die Brandstelle. Durch die eigenenen Löschversuche wurde der Brand erfolgreich aufgehalten bzw. entscheidend verzögert. Jedoch gab es im Bereich der Küchenschränke und der Dunstabzugsrohre noch kleinere Brandherde, die von den Einsatzkräften gezielt abgelöscht wurden. Dazu mussten die Küchenschränke teilweise abgebaut werden. Außerdem wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. 

Zwei Bewohner, die möglicherweise Rauchgas inhaliert hatten, wurden vom Rettungsdienst betreut, mussten aber nicht weiter medizinisch behandelt werden. Dazu war ein Rettungswagen (RTW) an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr war mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) und dem Rüstwagen (RW 1) aus Salmünster sowie aus Bad Soden dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), der Drehleiter (DLK 23/12) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1) vor Ort. Der Einsatz war für die letzte Einheit der Feuerwehr gegen 20:30 Uhr beendet. 

Bis auf das Tanklöschfahrzeug konnten aber alle weiteren Fahrzeuge nach geklärter Lage bereits früher wieder abrücken, manche relativ spontan und zügig, da es um 19:48 Uhr einen Folgeeinsatz in Bad Soden gab. 

F 2 Zimmerbrand 2022 026

F 2 Zimmerbrand 2022 027

F 2 Zimmerbrand 2022 028    F 2 Zimmerbrand 2022 029

F 2 Zimmerbrand 2022 030