Drucken
Zugriffe: 2808

F 1 Kleinfeuer Heckenbrand 2023 002Dass Feuerwehr-Einsatzkräfte auch an Feiertagen und zu jeder Zeit mit Einsätzen rechnen und dass es in der Silvesternacht durch die Feuerwerkskörper ein höheres Brandrisiko gibt, ist allen klar. Aber so zeitig hat die Feuerwehr nicht mit dem ersten Einsatz im Neuen Jahr gerechnet: Um 0:00 Uhr, genauer gesagt 5 Sekunden nach Mitternacht am 1. Januar 2023 wurde die Feuerwehr Salmünster zu ihrem ersten Einsatz des neuen Jahres alarmiert.

In Hausen wurde in Heckenbrand gemeldet, der dann quasi kurz vor Neujahr begonnen haben muss. Die Feuerwehr Salmünster rückte um 0:03 Uhr gut besetzt mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) aus. Vor Ort kontrollierten sie die Brandstelle, die von Anwohnern bereits erfolgreich gelöscht wurde. Um 0:10 Uhr - noch während das Feuerwerk am nächtlichen Himmel knallte - war der Einsatz somit wieder beendet.

Die "Pause" hielt aber nicht lange an, gerade so lange, um sich wieder umzuziehen und sich untereinander ein gutes neues Jahr zu wünschen, bis der nächste Einsatz um 0:16 Uhr einging. Erneut wurde die Feuerwehr Salmünster zu einem Heckenbrand alarmiert, diesmal in Salmünster. Um 0:18 Uhr rückten beide Fahrzeuge wieder aus. Es brannten etwa acht Meter Hecke. Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz vor und löschte die Hecke ab. Um 0:38 Uhr war der Einsatz beendet und die Feuerwehr Salmünster meldete sich "frei für Folgeauftrag". Die weitere Nacht blieb aber ruhig und bescherte der Feuerwehr keinen weiteren Einsatz mehr.

Fotos: Uwe Schlegelmilch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

 

F 1 Kleinfeuer Heckenbrand 2023 001

F 1 Kleinfeuer Heckenbrand 2023 002

F 1 Kleinfeuer Heckenbrand 2023 003

F 1 Kleinfeuer Heckenbrand 2023 004

F 1 Kleinfeuer Heckenbrand 2023 005

F 1 Kleinfeuer Heckenbrand 2023 006