Drucken
Zugriffe: 3327

HLFS Lehrgang Ausbilder in der Feuerwehr 2023 004Gabriel Desch aus der Feuerwehr Salmünster und Mernes hat vom 9. bis 13. Januar 2023 an einem Lehrgang "Ausbilder in der Feuerwehr" an der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Marburg-Cappel teilgenommen. Den Ausbilderlehrgang hat Gabriel Desch erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch.

Auf dem Weg zum Kreisausbilder Atemschutz fehlt dem Salmünsterer Atemschutzgerätewart nun noch der fachspezifische Lehrgang "Kreisausbilder Atemschutzgeräteträger".

Beim Lehrgang Ausbilder ging es um die organisatorischen und pädagogisch-didaktischen Grundlagen und Methoden, den Umgang mit Lernzielen, Lernstufen und Lernkontrollen. Dabei hatten alle künftigen Ausbilder auch eine Lehrprobe abzugeben. Gabriel Desch war bereits am Donnerstagvormittag dran. Thema war die Einsatzkurzprüfung am Atemschutzgerät.

 

HLFS Lehrgang Ausbilder in der Feuerwehr 2023 001

HLFS Lehrgang Ausbilder in der Feuerwehr 2023 002

HLFS Lehrgang Ausbilder in der Feuerwehr 2023 003 HLFS Lehrgang Ausbilder in der Feuerwehr 2023 004