Drucken
Zugriffe: 3238

FF Katholisch Willenroth JHV 2023 003Am Samstagabend, 11. März 2023 fand in der Alten Schule in Katholisch-Willenroth die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Katholisch-Willenroth, der Förderverein und die öffentliche Feuerwehr, statt.

Hierüber berichtet Pressewart Julian Lohrey:

Am Samstag, den 11.03.2023 wurde in den neuen Räumlichkeiten der „Alten Schule“ zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Katholisch-Willenroth eingeladen.

Der 1. Vorsitzende Franz-Josef Brulin begrüßte die anwesenden Mitglieder von Vereinsseite sowie die aktiven Mitglieder der Feuerwehr. In seinem Bericht über das Jahr 2022, führte er aus, dass sich der Vorstand insgesamt zu sechs Sitzungen getroffen hatte. Besonders wurde über die Einweihung und feierliche Übergabe des neuen Feuerwehrhauses und des neuen Einsatzfahrzeuges (TSF-W) durch Bürgermeister Dominik Brasch berichtet. Franz-Josef Brulin bedankte sich dabei bei allen Helferinnen und Helfern und hob dabei den Teamgeist der Feuerwehr hervor.

Wehrführer Markus Schöppner konnte in seinem Bericht über diverse Lehrgänge und Beförderungen berichten, so wurden im Jahr 2022 befördert:

Miro Eppli zum Feuerwehrmann

Sophia Brulin zur Oberfeuerwehrfrau

Sven Schöppner zum Oberfeuerwehrmann

Im Jahr 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Katholisch-Willenroth zu zwei Einsätzen alarmiert und hielt 13 praktische Übungen ab. Zusätzlich wurde in acht Unterrichtseinheiten theoretisches Wissen vermittelt.

Jugendfeuerwehrwart Marco Rahn berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und führte vorausschauend Maßnahmen an, um das Loch, was Corona hinterlassen hatte, wieder zu schließen. So seien ein Tag der offenen Tür und eine Gaudi-Olympiade geplant. Der Gedanke zur Einrichtung einer Kinderfeuerwehr wird im neuen Jahr ebenfalls weiter verfolgt, damit auch in Zukunft der Brandschutz im „Dorf am Himmel“ gewährleistet ist.

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Katholisch-Willenroth besteht zurzeit aus:

1. Vorsitzender Franz-Josef Brulin

2. Vorsitzender Hubert Bös

Schriftführer Carsten Dietz             
Stellvertreter Marco Rahn

Kassierer Miro Eppli
Stellvertreter Daniel Noll

Beisitzer
Tobias Machuy, Richard Flach, Markus Rahn

Pressewart Julian Lohrey

Wehrführer Markus Schöppner    
Stellvertreter Hubert Bös

Es musste neu gewählt werden:

Wehrführer ->                        Wiederwahl Markus Schöppner

Stellv. Wehrführer ->             Vorschläge aus der Versammlung konnten nicht in das Amt berufen werden.
Hier müssen zunächst weitere Lehrgänge absolviert werden, welches in Abstimmung mit dem MKK geschieht. Stelle bis dahin vakant.

Gerätewart ->                         Wiederwahl Carsten Dietz

Ehrungen

Für die langjährige Mitgliedschaft von 25 Jahren wurde Hartmut Hergenröder geehrt.
Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Franz Seipel geehrt.

 

Zahlen

Verein                                     68 Mitglieder

Aktive                                     18 Mitglieder

Alters- und Ehrenabteilung    7 Mitglieder

Jugendfeuerwehr                   1 Mitglied

Anschließend richteten Kreisbrandmeister Manuel Acker und Stadtbrandinspektor Jens Bannert ihre Grußworte an die Versammlung und hoben dabei die Wichtigkeit des Feuerwehrdienstes hervor, welcher in Katholisch-Willenroth geleistet wird. Von Seiten der Stadt Bad Soden-Salmünster waren Stadtrat Hartwin Noll und Ortsvorsteherin Verena Schade anwesend. Sie dankten der Feuerwehr für die geleistete Arbeit.

FF Katholisch Willenroth JHV 2023 001

Vorstand am 11.03.2023: v.l.n.r.: Markus Schöppner, Franz-Josef Brulin, Miro Eppli, Markus Rahn, Daniel Noll, Marco Rahn,
Tobias Machuy, Carsten Dietz, Julian Lohrey, Richard Flach

FF Katholisch Willenroth JHV 2023 002

Ehrung: v.l.n.r. Franz Seipel (für 40 Jahre), 2. Vorsitzender Hubert Bös, 1. Vorsitzender Franz-Josef Brulin
und Hartmut Hergenröder (für 25 Jahre)

Fotos: