Drucken
Zugriffe: 3308

BSE Bad Soden 2023 00134 Kinder aus den beiden dritten Klassen der Grundschule an der Salz in Bad Soden waren am 17. März 2023 zu Gast im örtlichen Feuerwehrhaus. Ein Betreuerteam um Feuerwehrmann Robert Ohnesorge zeigte und vermittelte das "Feuerwehrleben".

Weitere Betreuer waren heute die erfahrenen Feuerwehr-Einsatzkräfte Johannes Amberg, Pascal Weber, Torsten Schmidt, Lara Schröder und Timo Desch. Eine gute Mischung aus drei Ortsteilwehren, die durch das Programm führten.

Seit diesem Schuljahr wird in den 3. Schulklassen (Grundschule Bad Soden ist ein Teil des Pilotprojekts) Brandschutzerziehung betrieben. Weitgehend wird dies durch die Lehrkraft in der Klasse durchgeführt. Ebenso unterstützt geschultes Personal aus der Kreisverwaltung in der Unterrichtsstunde. Zum Abschluss ist ein Besuch im örtlichen Feuerwehrgerätehaus vorgesehen.
Hier begann der Tag mit den Schülern mit einem theoretischen und praktischen Wiederholungsteil im Saal des Feuerwehrhauses. In diesem wurden die Aufgaben der Feuerwehr besprochen, persönliche Schutzausrüstung und Notruf besprochen. Danach gab es ein kleines Frühstück.

Im praktischen Teil wurde auf dem Feuerwehrhof bei gutem Wetter der Fahrzeugbestand aus Bad Soden und dem Rüstwagen (RW 1 Salmünster) vorgeführt. Dabei wurden kleine Gruppen gebildet und die Fahrzeuge durchgewechselt.

Nach gut drei Stunden verließen die Schüler begeistert "ihre Feuerwehr" und gingen zurück zur Grundschule.

Bericht: Markus Koch, Fotos: Torsten Schmidt, Lara Schröder,  Robert Ohnesorge (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

 

BSE Bad Soden 2023 001

BSE Bad Soden 2023 002

BSE Bad Soden 2023 003

BSE Bad Soden 2023 004

BSE Bad Soden 2023 005

BSE Bad Soden 2023 006

BSE Bad Soden 2023 007