Drucken
Zugriffe: 3325

FF BSS Raeumungsuebung 2023 007Oder doch nicht ... Denn um 11:10 Uhr gab es gleich den nächsten Alarm, nein zwei Alarme: Parallel wurde am Freitag, 5. Mai 2023 um 11:10 Uhr die Alarme für die Räumungsübungen im Katholischen Kindergarten Sankt Laurentius in Bad Soden und der CJD-Kindertagesstätte Wasserschlösschen (derzeit) in Romsthal alarmiert. Somit mussten die Einsatzkräfte und Fahrzeuge aufgeteilt werden. Die Organisation in Bad Soden hatte Zugführer Markus Koch, für Romsthal organisierte es Zugführer Stefan Heinle.

In Bad Soden ist der Kindergarten ja direkt neben der Feuerwehr, so dass die Kinder schon sehr schnell die eintreffende Feuerwehr hören und sehen konnte, vermutlich waren sie schon den ganzen Vormittag gespannt, was da nebenan heute los ist und warum die Feuerwehr heute schon mehrfach ausgerückt war. In einer Teeküche wurde ein Brand angenommen. Durch die Rauchentwicklung sprangen sofort die Rauchmelder an und die Kinder und Erzieherinnen konnten sich damit schnell und gefahrlos aus dem eingeschossigen Gebäude zum Sammelplatz vor dem Maximilian-Kolbe-Haus retten. Aber - oh Schreck - es fehlten eine Erzieherin und zwei Kinder. Das teilten die Erzieherinnen sofort der eintreffenden Feuerwehr mit. Sofort reagierten die Einsatzkräfte und bauten nicht nur eine Schlauchleitung für die Brandbekämpfung auf, sondern entsandten auch Trupps zur Menschenrettung unter Atemschutz in das Gebäude. Und schließlich wurden die drei Personen auch unversehrt im Bücherlager gefunden. Darin hatten sie sich nämlich zurückgezogen, da es durch den dichten Rauch keinen Weg mehr nach draußen gab. Nun waren wieder alle beisammen.

Die Feuerwehr löschte "in Ruhe" den Brand und verhinderte, dass dieser sich auch auf die Gruppenräume und die vielen tollen Spielsachen ausbreitete und lüftete dann mit Lüftermaschinen noch das Gebäude. Die Küche hat es ganz schön mitgenommen und auch der Brandrauch hatte sich so stark im Gebäude verbreitet, dass dann erstmal gründlich saubergemacht und renoviert werden muss, damit die giftigen Ablagerungen weg sind. Deshalb ist es wichtig, Brände möglichst zu verhindern oder - wenn sie ausbrechen - diese schnell zu merken, besonders durch Rauchmelder hier und auch zuhause, sich und andere in Sicherheit zu bringen und schnell die Feuerwehr zu alarmieren.

Zum Glück war das alles nur eine Übung, so dass die Räume gar nicht mit Brandrauch "kontaminiert", also verschmutzt wurden. Alle durften deshalb anschließend wieder ins Gebäude, aber nicht, bevor sie sich die Feuerwehrautos mal angeschaut hatten.

Die zweite Einheit fuhr unter Leitung von Stv. Stadtbrandinspektor Frank Widmayr zum derzeit in Romsthal befindlichen CJD-Kindergarten Wasserschlösschen und sorgten dort für Aufsehen und Sicherheit. Die Alarmursache war zunächst unklar, aber bei es fehlte bei Eintreffen der Feuerwehr ein Kollege. Diese konnte eine Rauchentwicklung und schließlich einen Brand im Turnraum feststellen. Die Person wurde von zwei Trupps unter Atemschutz und mit Wasser am Rohr gerettet und der Brand bekämpft. Einsatzleiter war Verbandsführer Kay Hagenbach. Zu diesem Übungseinsatz rückte die Feuerwehr mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 aus Bad Soden, dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) aus Ahl und dem Einsatzleitwagen (ELW 1) an. 

Gegen Mittag trafen sich alle Einsatzkräfte mit den Fahrzeugen noch einmal in der Henry-Harnischfeger-Schule in Salmünster: Dort gab es nicht die "Nachlöscharbeiten" des vorherigen Übungseinsätzes vorzunehmen, sondern diesmal war in der Schulkantine der Einsatz der Feuerwehrleute gefragt. Denn zum Abschluss des aktiven Morgens und Vormittags mit vier Einsatzübungen und vielen Eindrücken hieß es für die Einsatzkräfte aus Bad Soden-Salmünster, sich mit einem Würstchen zu stärken. Herzlichen Dank an die Schule für die Verpflegung und an alle Einrichtungen für die freundliche Begegnung. Auch wenn eine Räumungsübung für die Einrichtungen jährliche Pflicht sind, so ist eine gute Kooperation noch viel wertvoller und die gemeinsamen Erkenntnisse tragen in jedem Fall zur Sicherheit aller bei. Die Feuerwehr hat wieder mehr Ortskenntnis bekommen und die "Bewohner/innen" haben miterlebt, wie ein Feuerwehreinsatz abläuft und wie sie sich im Fall der Fälle verhalten müssen. 

Danke an alle, die an der Übung mitgewirkt haben und insbesondere die den Tag vorbereitet und organisiert haben.

Ergänzung des Organisators Markus Koch:

Quasi zum Nachtisch gingen die Kameraden aus Ahl und Bad Soden noch in die Eisdiele zum blauen Platz. Zufällig stieß auch Bürgermeister Dominik Brasch dazu. Insgesamt wieder ein gelungener Übungstag mit dem ein oder anderen Kommunikationsproblem. Durch Fahrzeug- und Personalwechsel waren die Übungen auf jeden Fall abwechslungsreich und vielseitig.
Auch die Bürger machten sich Sorgen um der vielen Feuerwehrfahrzeuge im vermeintlichen Einsatz. Die Leitstelle und die Live-Berichte auf der Feuerewhr-Homepage www.feuerwehr-bss.de klärten dazu auf.
Vielen Dank den Kameradinnen und Kameraden, den Organisatoren, der örtlichen Presse (Frau Elisabeth Schmitt), Übungsbeobachrer und stellvertretender Stadtbrandinspektor Frank Widmayr und sporadisch auf Stadtbrandinspektor Jens Bannert. Danke den Schulen und Kindergärten für die Gebäude und die Verpflegung. Bis zum nächsten mal in 2024 - hoffentlich immer nur zu Übungen.    

Fotos: Markus Koch, Kay & Melanie Hagenbach, Frank Widmayr (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank) 

 

Kindergarten Sankt Laurentius Bad Soden:

FF BSS Raeumungsuebung 2023 007

FF BSS Raeumungsuebung 2023 008

FF BSS Raeumungsuebung 2023 042

FF BSS Raeumungsuebung 2023 043 

FF BSS Raeumungsuebung 2023 044

FF BSS Raeumungsuebung 2023 045

FF BSS Raeumungsuebung 2023 046

FF BSS Raeumungsuebung 2023 047

 

 

CJD-Kindergarten Wasserschlösschen, derzeit in Romsthal:

FF BSS Raeumungsuebung 2023 011

FF BSS Raeumungsuebung 2023 012

FF BSS Raeumungsuebung 2023 013 

FF BSS Raeumungsuebung 2023 014

FF BSS Raeumungsuebung 2023 015

FF BSS Raeumungsuebung 2023 016

FF BSS Raeumungsuebung 2023 017

FF BSS Raeumungsuebung 2023 018

FF BSS Raeumungsuebung 2023 019

FF BSS Raeumungsuebung 2023 020

FF BSS Raeumungsuebung 2023 021

FF BSS Raeumungsuebung 2023 022

 

 

Zurück in der Henry-Harnischfeger-Schule in Salmünster:

FF BSS Raeumungsuebung 2023 009

 FF BSS Raeumungsuebung 2023 010

 FF BSS Raeumungsuebung 2023 048