Drucken
Zugriffe: 2625

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 030In Sinntal-Altengronau fand am Samstagnachmittag, 6. Mai 2023 der Sankt Florian-Aktionstag der Jugendfeuerwehren im Kreis-Unterverband Schlüchtern (JF UV Slü) statt. Veranstalter ist der Vorstand der JF UV Slü, Ausrichter war die Feuerwehr Altengronau. Von Vorstandsseite wurde der Aktionstag von Unterverbandsjugendfeuerwehrwart Frank Seidl (Bad Soden-Salmünster) und Stellvertreterin Jessica Schnarr (Sinntal) begleitet. Aus der Feuerwehr Altengronau war Katja Eppler die Verantwortliche für diesen sehr gelungenen Aktionstag.

Die Stv. Unterverbandsjugendfeuerwehrwartin Jessy Schnarr übergab zu Beginn die Gruppenpreise zur Teilnahme an der UV-Sonnen-Challenge aus dem Jahr 2021, jeweils eine Spritzwand (siehe separater Artikel).

Nach dem neuen Konzept, das erstmals 2018 in Alsberg durchgeführt wurde, stand mehr "Action" und weniger "Formales" auf dem Plan. Früher gab es meist einen Umzug zur Kirche und zurück, einen mehr oder minder langen und intensiven Gottesdienst und anschließend die üblichen Reden und etwas zu essen, fertig. Essen gibt es immer noch, aber der Rest hat sich mit dem Konzept aus 2018 (Frank Seidl) stark verändert, um den Florianstag wieder attraktiver zu machen. So wurden zum Beispiel Reden ganz "verbannt" und der Impuls zum Heiligen Florian sollte kurz und bündig und vor allem kind- und jugendgerecht etwas über den Schutzpatron der Feuerwehr, den heiligen Florian, vermitteln. Geblieben ist natürlich das Essen. Ansonsten steht der "neue" Sankt Florian-Aktionstag ganz unter dem Zeichen von Spiel und Spaß. Und dieser sollte ganz ohne Wettbewerbs-Charakter sein, "sonst gibt es eine Siegerehrung und irgendwer muss wieder eine Rede halten ...", so der Gedanke des Unterverbandsjugendfeuerwehrwartes. 

Pfarrer Lukas Altvater aus Altengronau, der sogar echte Feuerwehr-Stiefel trug, hatte die ehrenvolle Aufgabe, den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus dem Unterverband knackig etwas über den Heiligen Florian zu "erzählen". Er erzählte lebendig, wie der damals römische Offizier Florian von Lorch beim Auftrag, gegen die Christen vorzugehen von deren Glauben überzeugt wurde und sich seitdem für sie einsetzte. Dazu führte die Jugendfeuerwehr Altengronau ein Gleichnis vor.  

Dann ging es aber auch schon an Spieß und Spaß. Mehr als zehn Stationen hatte die Jugendfeuerwehr Altengronau für ihre Gäste vorbereitet und diese wurden gut genutzt: Die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß und auch Kinder aus dem Dorf durften nicht nur zusehen, sondern auch mitmachen. Zwölf Jugendfeuerwehren aus dem Unterverband Schlüchtern nahmen mit etwa 120 Leuten teil: Ahl, Breunings, Herolz, Huttengrund, Kressenbach, Salmünster, Sannerz, Schwarzenfels, Sterbfritz, Ulmbach, Weichersbach und Züntersbach. Insgesamt waren schätzungsweise mehr als 200 Gäste da, u.a. auch Gemeindebrandinspektor Michael Röll, Kreisbrandmeister und Kreistagsvorsitzender Carsten Ullrich, Bürgermeister Thomas Helfrich (Sinntal) und Stadtrat Heinz-Jürgen Heil (Schlüchtern) sowie von der Kreisjugendfeuerwehr Main-Kinzig Alexander Möller.   

Am LF 10 gab es ein Feuerwehr-Geschicklichkeitsspiel, nämlich einen großen Jenga-Turm. Aber das Besondere war da nicht die Größe der Holzklötze, sondern dass diese mit technischem Gerät, genauer mit einem hydraulischen Rettungsspreizer bewegt werden mussten, ohne dass der Turm fiel.

An weiteren Stationen gab es Klassiker wie z.B. Dosenwerfen, Eierlauf, Sackhüpfen und Stationen wie Fröbelturm, Wikinger-Schach, Tischkicker, Nageln, Malen, Teebeutelwerfen, Plastikenten mit der Kübelspritze treffen und sogar eine Hüpfburg. Wer da kein Spaß hatte, dem war nicht zu helfen ;-). Die Kinder, Jugendliche, Betreuer/innen und Gäste spielten, was das Zeug hielt, ohne dass sie zu den Stationen "getragen" und besonders animiert werden mussten. Die Organisation und das Konzept des Spieleangebots ohne Reden und Preisverleihung wurde sehr gelobt.  

Und zwischendurch gab es Getränke, Kuchen und Speisen. So ging der Nachmittag in Altengronau schnell rum und alle hatten sichtlich Spaß. Das hätte auch auch den Schutzpatron Florian gefreut. :-)  

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 001

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 002

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 003

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 004

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 005

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 006

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 007

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 008

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 009

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 010

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 011

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 012

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 013

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 014

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 015

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 016 JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 017

 JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 018

 JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 019

 JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 020

 JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 021

 JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 022

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 023 

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 024

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 025

 JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 026

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 028

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 029 

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 030

 JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 031

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 032

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 032

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 033

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 034 

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 035

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 036

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 037

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 038

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 039

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 040

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 041

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 042

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 042

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 043

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 044

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 045

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 046

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 047

 JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 048

 JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 049

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 050

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 051 

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 052

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 053

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 054

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 055

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 056

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 057

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 058

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 059

JF UV Slue Florianstag Altengronau 2023 060