Drucken
Zugriffe: 3852

UV Sonnen Challenge Spritzwaende 2023 002Im Rahmen des Floriantages der Jugendfeuerwehren im Unterverband Schlüchtern konnte am Samstag, 6. Mai 2023 der Gruppenpreis für die Teilnahme an der UV-Sonnen-Challenge im vorletzten Coronajahr 2021 überreicht werden. Für alle 10 Jugendfeuerwehren und dem JF-Unterverband konnte jeweils eine Spritzwand gebaut und jetzt in Altengronau überreicht werden. Insgesamt wurden also 11 Spritzwände gefertigt und vergeben.

Die Produktion hat sich insbesondere durch die Materialknappheit bzw. Verteuerung durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg verzögert. Aber schließlich konnten mit den eingegangen Spenden das richtige Material beschafft und noch weitere Unterstützer gefunden werden. Die Stv. Unterverbandsjugendfeuerwehrwartin Jessica Schnarr koordinierte den Gruppenpreis der Spritzwand. Als Konstrukteur engagierte sich Altengronaus Wehrführer Matthias Gärtner, so dass es umso schöner ist, das die Spritzwände auch in Altengronau an die Jugendfeuerwehren übergeben werden konnten. Weitere Unterstützer waren hier u.a. die Firma Knaus-Tabbert aus Mottgers, so dass Material, Verarbeitung und Zusammenbau der Wände - übrigens bis fast zur letzten Minute am Freitagabend - gelungen sind.

Gleich zu Beginn des Florianstages in Altengronau, wurden die Spritzwände standesgemäß auf einem Hänger am Tanklöschfahrzeug mit Blaulicht vorgefahren und mit großem Applaus empfangen. 

Die Spritzwand dient der Aktion und für die Öffentlichkeitsarbeit, denn Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene können insbesondere mit der Kübelspritze auf die Wand spritzen, die eine Hausfront mit Fenstern darstellt. Dort gibt es Flammen, die es zu treffen und umzuspritzen gilt. Die Grundplatte hält Spritzwasser aus, ist aber noch nicht lackiert, sondern in der braunen Grundfarbe der Platten. "Das haben wir extra frei gelassen, damit die Jugendfeuerwehren diese nach eigenen Vorstellungen selbst gestalten können. Einfach weiß grundieren und dann mit wasserfester Farbe kreativ werden. So wird es individuell und unverwechselbar.", erläuterte Gemeindejugendfeuerwehrwartin Jessy Schnarr. Ferner war den Organisatoren der UV-Sonnen-Challenge wichtig, dass der Gruppenpreis nachhaltig für die Kinder- und Jugendarbeit verwendet werden kann und möglichst lange hält. "Außerdem sollten die Maße so sein, dass sie auch transportabel ist und beispielsweise auch an andere Jugendfeuerwehren ausgeliehen werden können.", erklärte Unterverbandsjugendfeuerwehrwart Frank Seidl, der die UV-Sonnen-Challenge leitete. "Die Standfüße sind mit Flügelmuttern versehen und abnehmbar. An den Fensteröffnungen sind Flammen montiert, die mit der Kübelspritze umgespritzt werden und nach hinten wegklappen.", so Jessy Schnarr. 

Ein Exemplar hat sich außerdem der Unterverband selbst gesponsert, um bei UV-Aktionen gerüstet zu sein, aber auch selbst was zum Verleihen zu haben. Hier steht dann auch noch die Gestaltung im Vorstand aus ... ;-) Das könnte z.B. was für das Freizeit-Camp im Sommer sein.

An der UV-Sonnen-Challenge nahmen folgende Jugendfeuerwehren teil, die nun die Spritzwand bekommen:
Aus Sinntal:                          JF Altengronau, JF Sterbfritz, JF Züntersbach 
Aus Schlüchtern:                   JF Kressenbach, JF Schlüchtern, JF Vollmerz 
Aus Steinau a.d.Str.:              JF Hintersteinau, JF Ulmbach 
Aus Bad Soden-Salmünster:   JF Ahl, JF Huttengrund

Herzlichen Dank an alle Spender, Sponsoren und Engagierte!

 

Beschreibung:

Die Spritzwände sind aus beständigen, stabilen Platten maßgeschnitten und haben die Form einer Hausfront. Die Maße sind etwa 170 x 80 cm. Das Haus hat zwei Füße zur Stabilität, die zum besseren Transport mit Flügelmuttern versehen abschraubbar sind. Das Haus hat drei Stockwerke mit insgesamt fünf Spritzöffnungen, aus denen insgesamt sechs Flammen ragen, die es zu treffen gilt und damit den Brand zu löschen. Die Flammen sind mit einem Scharnier versehen, so dass sie - an der Tür 2 x zur Seite und jeweils eine an den vier Fenstern nach unten - bei einem wirkungsvollen Treffer mit dem Kübelspritzenstrahl wegklappen: Eine Tür und ein Fenster im EG, zwei Fenster im 1. OG und ein Fenster im Dachgeschoss.

Die Flammen klappen ein. Ggf. kann jede Jugndfeuerwehr nochmal übelegen, ob sie die Rückseite noch jeweils mit einem kleinen, weichen Aufprallschutz versehen, z.B. Schaumstoff, Gummi, Kork ...  

Die Platte ist in der braunen Grundfarbe belassen. Sie soll möglichst von den Jugendfeuerwehren noch kreativ und bunt gestaltet werden (weiße Grundierung, dann bunte, wasserfeste Farbe/Lack), so dass sie auch individuell zur jeweiligen Jugendfeuerwehr passt. Bitte gerne ein Foto der fertig gestalteten Spritzwand an den UV-Vorstand der JF senden. :-) 

Der Unterverband hat sich ebenfalls eine Spritzwand "gesponsert", die bei Aktionen des Unterverbandes (z.B. dem Freizeit-Camp im Sommer) als auch zum Verleihen bei JF-Aktionen im Unterverband genutzt werden können. Der UV-Vorstand der Jugendfeuerwehren freut sich, wenn die Jugendfeuerwehren sich gegenseitig in der Jugendarbeit der Feuerwehr unterstützt und sich die Spritzwände gegenseitig leihen.   

 

UV Sonnen Challenge Spritzwaende 2023 001

UV Sonnen Challenge Spritzwaende 2023 002 

UV Sonnen Challenge Spritzwaende 2023 003

UV Sonnen Challenge Spritzwaende 2023 004

 UV Sonnen Challenge Spritzwaende 2023 005

 UV Sonnen Challenge Spritzwaende 2023 006

    JF Huttengrund vor den Spritzwänden

UV Sonnen Challenge Spritzwaende 2023 007

JF Ahl hat ihre Spritzwand abgeholt und aufrecht - ohne Zerlegen - in den Bus bekommen. :-)

UV Sonnen Challenge Spritzwaende 2023 008

JF Huttengrund mit ihrer neuen Errungenschaft :-)