Drucken
Zugriffe: 1599

Rettungsdienst FB MKK 2023 005Am Mittwoch, 6. Dezember 2023 fand um 17 Uhr beim DRK-Kreisverband Hanau die Zentrale Rettungsdienstfortbildung des Main-Kinzig-Kreises in Präsenz, aber auch online über Videoübertragung statt. Wer es verpasst hat, kann die Fortbildung aber auch gerne nachholen und sich in Kürze als Aufzeichnung auf den Seiten des Main-Kinzig-Kreises bzw. auf der Lernplattform L2R anschauen.

Teilnahmebescheinigungen dann bitte zum Registrieren in Florix beim jeweiligen Wehrführer abgeben. Voraushelfer der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster mailen die TN-Bescheinigung zum Nachweis der Pflichtstunden bitte auch an Monika Herrscher.

Link: L2R – Spezialisten im Bereich E-Learning für Rettungsdienst & Feuerwehr

(https://lms.l2r.de/CouponCode?coupon=51SPKYF9)

Moderiert und geleitet wurde die Fortbildung für hauptamtliches Rettungsdienstpersonal wie Notärzte und Notfallsanitäter sowie für Ehrenamtliche wie Sanitäter und Voraushelfer vom ärztlichen Leiter Rettungsdienst des Main-Kinzig-Kreises, Dr. Manuel Wilhelm.

Inhaltlich wurden Neuerungen im Rettungsdienstbereich und aktuelle Projektstände vorgestellt, aber auch ausgewertete Zahlen besprochen. Notfallsanitäter Christian Häfner (DRK Hanau, OLRD) referierte anhand eines Einsatzbeispiels über einen Verkehrsunfall (VU), der zu einem Massenanfall von Verletzten (MANV) wurde.

Online referierte Privatdozent Dr. Marco Gruß, Anästhesist im Klinikum der Stadt Hanau und Notarzt über Atemwegsmanagement im Rettungsdienst.

Die Termine für 2024 wurden ebenfalls bekanntgegeben: 

Rettungsdienst FB MKK 2023 005

 

Rettungsdienst FB MKK 2023 001

Rettungsdienst FB MKK 2023 002

Rettungsdienst FB MKK 2023 003

Rettungsdienst FB MKK 2023 004