Drucken
Zugriffe: 1596

FF Kerbersdorf JHV 2024 003Am Freitagabend, 8. März 2024 fand in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses Kerbersdorf die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kerbersdorf statt. Der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins Kerbersdorf, Franz Josef Henrich führte durch das Programm. Er legte seinen Jahresbericht für das Jahr 2023 ab. Ebenso berichtete Wehrführer Kay Hagenbach über das vergangene Jahr und Jugendfeuerwehrwart Carl Claßen sowie die Kinderfeuerwehrleitung Melanie Hagenbach und Larissa Horst legten ihren Bericht 2023 ab.

An der Versammlung nahmen Landrat Thorsten Stolz, Bürgermeister Dominik Brasch, Kreoisbrandinspektor Markus Busanni und Stadtbrandinspektor Jens Bannert teil.

In seinem ausführlichen Wehrführerbericht blickte Wehrführer Kay Hagenbach wieder auf die Ereignisse vor 5, 10, 15, 20, 30, 40 und 50 Jahren zurück, bevor es um das Berichtsjahr 2023 ging. So wurde vor 50 Jahren - 1973 - das damalige Tragkraftspritzenfahrzeug (Ford Transit) in Dienst gestellt. In 2023 hatte die Einsatzabteilung 19 Mitglieder, davon 13 männlich und 6 weiblich. Eine Person (Bernd Mathes) wurde in die Ehren- und Altersabteilung übernommen, die nun vier Mitglieder hat.

Einige Einsatzkräfte engagieren sich auch überörtlich, so gibt es vier Voraushelfer der FF BSS, drei arbeiten in der Technischen Einsatzleitung (TEL BSS) mit, fünf sind im Katastrophenschutz-Zug und eine Kameradin engagiert sich in der Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte BSS. Im Jahr 2023 hatte die Feuerwehr Kerbersdorf sechs Einsätze, davon zwei Brandeinsätze, zwei Technische Hilfeleistungen, ein Brandsicherheitsdienst und eine Absicherungsmaßnahme. Das größte Event 2023 war der Treppenlauf mit einer sehr guten Unterstützung.   

Über das Jahr 2023 berichtete Jugendfeuerwehrwart Carl Claßen. Die Jugendfeuerwehr Kerbersdorf hatte 2023 7 Mitglieder (4 Jungen, 3 Mädchen), zwei wurden aus der Kinderfeuerwehr übernommen. Ein Kind erreichte die Jugendflamme - Stufe I, drei die Stufe II und ein JF-Mitglied hat erfolgreich die Leistungsspange erworben. Die Jugendfeuerwehr Kerbersdorf nahm an mehreren JF-Wettbewerben teil und erreichte den 4. Platz (von 7) bei der Stadtmeisterschaft, den 5. Platz (von 12) beim offenen Pokalwettbewerb in Salmünster, den 8. Platz (von 13) beim offenen Pokalwettbewerb in Hohenzell. Ansonsten gab es in 2023 folgende Aktivitäten: Weihnachtsbaum-Einsammeln, Unterverbands-Zeltlager in Landenhausen mit Besuch der Feuerwehr Lauterbach und der Jumpfabrik in Fulda, Ausstellung des TSF-W und JF-Präsenz beim Backhausfest, Teilnahme am Berufsfeuerwehrtag mit der JF Huttengrund und das Begleiten des St. Martins-Umzuges.

Für 2024 hat sich die Jugendfeuerwehr Kerbersdorf folgendes Programm vorgenommen: Teilnahme an der Jugendflamme, Stadtmeisterschaft, weitere Wettbewerbe, Jugendsammelwoche, Unterverbands-Freizeit-Camp in Oberwildflecken und Berufsfeuerwehrtag in Huttengrund. 

Auch die Kinderfeuerwehr berichtete über ihr Jahr 2023. Zu Beginn des Jahres nahmen die Feuersalamander erfolgreich an der Challenge der Unfallkasse Hessen teil. Über das Jahr hinweg gab es verschiedene Übungen zu Praxis und Theorie. Hierzu zählten unter anderem Gerätekunde, das Absetzen eines Notrufs, Knoten und Stiche, eine „Löschübung“ mit der Jugendfeuerwehr, Besichtigung anderer Gerätehäuser und Spieleabende. Ein weiteres Highlight des Jahres war die Abnahme der Tatze, gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr Mernes.

Stadtbrandinspektor Jens Bannert konnte einige Feuerwehr-Einsatzkräfte befördern:

Feuerwehrfrauen:
Melanie Hagenbach
Julia Held
Joana Winter
Isabell Buhl

Feuerwehrmänner:
Marcus Dietz
Marian Nitu

Fotos: Kay Hagenbach, Jens Bannert, Dominik Brasch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)
Infos/Text: Kay Hagenbach (Merci!)

 

 

 

FF Kerbersdorf JHV 2024 001

FF Kerbersdorf JHV 2024 002

FF Kerbersdorf JHV 2024 003

FF Kerbersdorf JHV 2024 004

FF Kerbersdorf JHV 2024 005

FF Kerbersdorf JHV 2024 006

FF Kerbersdorf JHV 2024 007

FF Kerbersdorf JHV 2024 008

FF Kerbersdorf JHV 2024 009

FF Kerbersdorf JHV 2024 012

FF Kerbersdorf JHV 2024 013

FF Kerbersdorf JHV 2024 014

FF Kerbersdorf JHV 2024 015

FF Kerbersdorf JHV 2024 016