Wie im letzten Jahr schon berichtet, stattet der Katastrophenschutz des Landes Hessen jeden Landkreis (Untere Katastrophenschutzbehörde) mit einem Gerätewagen-Logistik (GW-L KatS) Unimog mit Kran und Anhänger sowie die drei Module Waldbrandschutz, Hochwasserschutz und Evakuierung aus. Die Katastrophenschutz-Einsatzkomponente für den Main-Kinzig-Kreis wird in Bad Soden-Salmünster, bei der Feuerwehr Bad Soden stationiert.
Der Gerätwagen-Logistik KatS wurde nun am Samstag, 27. Juli 2024 von eingewiesenen Einsatzkräften der Feuerwehr Bad Soden im Katastrophenschutzlager in Wetzlar abgeholt. Am Abend konnten sich die Einsatzkräfte, der 1. Stadtrat Werner Wolf und Kreisbrandinspektor Markus Busanni bereits ein erstes Bild des neuen Fahrzeuges machen. Die offizielle Übergabe mit entsprechender Presseveröffentlichung durch das Hessische Ministerium des Innern ist für Mitte September 2024 vorgesehen.
Vor Ort angekommen ist der GW-L KatS (Unimog) mit Modulanhänger und Zubehör sowie die beiden Module Hochwasserschutz (auf dem Fahrzeug) und Evakuierung (auf Anhänger). Das Modul Waldbrand ist in wenigen Wochen abholbereit.
Für den benachbarten Landkreis Fulda ist der GW-L KatS samt den Modulen bei der Feuerwehr Eichenzell-Büchenberg stationiert und konnte bereits am 20. Mai 2024 mit der ersten Charge abgeholt werden: Mit Viel Blaulicht wurde das neue Fahrzeug am Gerätehaus empfangen - Osthessen|News (osthessen-news.de). Der Main-Kinzig-Kreis war nun mit der zweiten Charge am 27. Juli 2024 an der Reihe.
Die theoretischen und praktischen Vorbereitungen laufen bereits seit Monaten. In Zuge der Übernahme des Landesfahrzeuges wurde einsatztaktisch die Logistikkomponente der Stadt Bad Soden-Salmünster mit dem Gerätewagen-Logistik (7,5 to) bei der Feuerwehr BSS Huttengrund stationiert.
Darüber hinaus müssen Einsatzkräfte auch in die neuen Fahrzeuge und Einsatzmittel eingewiesen werden. Aus jeder Feuerwehr mit dem künftigen GW-L KatS wurden sechs Multiplikatoren mit entsprechender Fahrberechtigung (CE) zur Einweisung in die Hessische Landesfeuerwehrschule (HLFS) nach Kassel entsandt. Ebenfalls erforderlich ist ein "Kranführerschein". Die Einweisung in das Fahrzeug Unimog mit Kran erfolgte für die Bad Sodener Delegation bereits im Mai 2024. Einweisungen jeweils für die einzelnen Module wurden danach terminiert.
Bei Bratwurst und Kühlgetränken konnten die Interessierten nun in Ruhe einen ersten Blick auf das Fahrzeug und die Module werfen. Unter den Interessierten waren auch ein paar Wehrführer aus der Stadt sowie die beiden Stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Frank Widmayr und Frank Seidl. Es gab zwar etwas Nieselregen zwischendurch, aber das tat der Freude über das neue Einsatzmittel im Kreis und vor Ort keinen Abbruch. Mehr Infos zu den Komponenten nach der offiziellen Übergabe durch das Land Hessen.
Foto: Stephanie Felber