Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Dienstagnachmittag, 16. Juli 2024 zweimal zu einer Hilfeleistung alarmiert. Um Punkt 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr Salmünster zu einer Tierrettung alarmiert. Um 15:13 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Soden und Ahl zu einer kleinen Hilfeleistung alarmiert.
Bei der Tierrettung handelte es sich um einen Hund in einem Auto, das auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes abgestellt war. Die Feuerwehr kontrollierte die Lage und stellte fest, dass zur Belüftung mehre Autoscheiben ein Stück offen gelassen waren und es dem Hund gut ging. Insofern bestand keine akute Gefahr, so dass das Vorgehen mit der hinzu gerufenen Polizei abgestimmt werden konnte. Zeitgleich mit der Polizei kam aber auch der Pkw-Besitzer, so dass der Einsatz der Feuerwehr um 15:28 Uhr beendet werden konnte. Die Feuerwehr Salmünster war mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Rüstwagen (RW 1) an der Einsatzstelle.
In Bad Soden war ein größerer Ast von einem Baum im Kurpark abgebrochen und auf die Wiese gestürzt. Hier war die Frage, ob Gefahr besteht, dass weitere Teile des Baumes herunterstürzen könnten. Der Bereich wurde schließlich abgesperrt, so dass die Gefahr zunächst gebannt war. Der Einsatz war für die Feuerwehr bereits um 15:33 Uhr beendet. An der Einsatzstelle war die Feuerwehr Bad Soden mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und die Feuerwehr Ahl mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W).
Fotos: Lukas Krack (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)