Die Feuerwehr Salmünster wurde am späten Montagabend, 14. Oktober 2024 um 23:26 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in Hausen alarmiert. In einem Wohnhaus war Wasser aus einem Aquarium ausgetreten und in den Keller gelaufen.
Es handelte sich um ein 6.000 Liter fassendes Salzwasseraquarium, das glücklicherweise nicht geplatzt war, aber undicht, so dass Wasser in das Untergeschoss auslief. Ein Wassermelder hatte die Hauseigentümer alarmiert, so dass sie frühzeitig reagieren konnten. Die Hauseigentümer hatten bereits eine Auffangwanne im Keller platziert.
Das austretende Wasser wurde zunächst aufgefangen und per Industriesauger nach draußen gefördert, so dass u.a. das Estrich des Gebäudes geschützt wurde. Später konnte der Wasseraustritt verlangsamt werden und die Scheibe durch eine Fachfirma provisorisch abgedichtet werden. Das Aquarium mit den Salzwasserfischen war damit zunächst gesichert.
Die Feuerwehr konnte den Einsatz gegen 1:10 Uhr beenden und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Die Feuerwehr war mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) im Einsatz.