Die Freiwillige Feuerwehr Ahl traf sich am Samstag, 30. November 2024 abends zu ihrer gemütlichen Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus. Die Organisation übernahm wie immer der Vorstand, die Jugendfeuerwehr unterstützte tatkräftig bei der weihnachtlichen Dekoration. Und so konnte der 1. Advent und damit die Vorweihnachtszeit eingeläutet werden. Mehr als 50 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersabteilung sowie des "Damenclubs" der Feuerwehr Ahl waren mit Partner/innen der Einladung gefolgt.
Wehrführer Frank Seidl und Vorsitzender Matthias Hummel begrüßten herzlich. Die Jugendfeuerwehr führte ein kleines Krippenspiel mit verteilten Sprechrollen auf. Dabei fand Betlehem plötzlich in Ahl statt und die Feuerwehr und die Leitstelle waren irgendwie auch mit von der Partie. Melchior, einer der drei Weisen aus dem Morgenland, hatte einen Feuerschein über einem Stall gesichtet und umsichtigerweise über den Notruf die Leitstelle benachrichtigt. Diese hatte die Feuerwehr Ahl mit dem Alarmstichwort "F 3 Y - Schlimm 7 - Oh Jesus" alarmiert. Zum Schluss ging alles gut und alle trafen sich zum gemütlichen Ausklang an der Feuertonne hinterm Feuerwehrhaus.
In seiner Weihnachtsgeschichte erzählte Frank Seidl von einem unglücklichen Engel, der aber im Zusammenhalt der Gemeinschaft wieder Hoffnung und Freude fand. Zwischendurch wurden Weihnachtslieder gesungen und nach einer wärmenden Mütze als Geschenk vom Feuerwehrverein wurde endlich das leckere Buffet eröffnet. Ein paar gemütlichen Stunden folgten. Und zum Schluss gab es Glühwein hineingeliefert oder gemütlich an der Feuertonne hinterm Feuerwehrhaus ...