Drucken
Zugriffe: 8523

Pager-ABC

Fragen & Antworten zu den digitalen Funkmeldeempfängern

Nach der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden-Salmünster am Freitag, 23. März 2018 im SpessartForum Bad Soden wurden die einheitlichen digitalen Funkmeldeempfänger (Airbus Tetra P8GR) gegen Unterschrift an die anwesenden Einsatzkräfte, für die ein Pager vorgesehen ist, übergeben. Es wird eine Übergangsphase geben, in der parallel analog und digital alarmiert wird.

Das Digitalfunk-Team mit Kay Hagenbach (Koordination, FF Kerbersdorf), Johannes Amberg (FF Ahl / FF Bad Soden) und Gabriel Desch (FF Salmünster / FF Mernes) hat in den Wochen zuvor alle Pager einzeln nach Vorgaben der Leitung der Feuerwehr und mit den Subadressen-Zuordnungen nach Angaben der Wehrführungen eingerichtet. Homebase dafür ist das Feuerwehrhaus Salmünster.

FF BSS JHV 2018 039

 

Bei Fragen und Unsicherheiten:

1.) Finde ich die Antwort hier im Pager-ABC oder ggf. im Internet?

-->  http://www.p8gr.com/de_DE/ 

-->  FAQ der Feuerwehr Wiesbaden:  https://iuk.feuerwehr-wiesbaden.de/?page_id=1554

-->  FAQ der Feuerwehr Hünfelden:   http://www.feuerwehr-huenfelden.de/pager-faq.html 

2.) Können mir meine Kameradinnen und Kameraden helfen? Weiß vielleicht der Wehrführer Rat?

3.) Hilft das nicht und ist meine Frage sinnig:

     Digitalfunk-Team der FF BSS kontaktieren:                    pager (at) feuerwehr-bss.de

Inhaltliche Pflege: S6-Team

 

Die Seiten werden nach und nach mit sinnvollen Infos gefüllt (S6-Team).
Keine Garantie, nach bestem Wissen und Gewissen.

 

A

An- & Ausschalten

Der Pager lässt sich durch ein langes Drücken des runden Knopfes auf der Oberseite rechts ein- und ausschalten .

Nach dem Einschalten müssen ggf. Meldungen mit dem runden Knopf auf der rechten Seite der Vorderseite (Mitte) Bestätigung werden (OK).

Im Display sollte dann "verfügbar" und dein Name stehen.

 

Akku

siehe Laden

 

 

B

 

 

C

d

 

D

d

 

E

Einschalten

siehe An- & Ausschalten

 

F

d

 

G

Größe

Es wird oft gefragt, warum der Pager - im Vergleich zum analogen Funkmeldeempfänger (z.B. Swissphone) so groß ist. Das liegt laut Herstellerangaben am Empfangsteil und der integrierten Antenne, damit ein bestmöglicher Empfang für die Alarmierung erreicht werden kann. Außerdem wissen wir doch, dass es nicht auf die Größe ankommt ...

 

GSSI

Jede Hilfsorganisation hat eine eigene Gruppenrufkennung, die sogenannte GSSI (Group Short Subsciber Identity), so auch die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster.

 

 

H

Heimzusatz

Der Heimzusatz ist keine Zusatzleistung in einem Alten- oder Pflegeheim, sondern quasi die Ladestation.
Folgendes solltest du beim Nutzen des Heimzusatzes beachten:

1. Mitgelieferte Antenne anschrauben, da der Pager im Heimzusatz sonst kein Empfang hat (stellt um auf Empfang über Heimzusatz-Antenne).
2. Einlegen wie in der mitgelieferten Beschreibung von rechts nach links, bis der Pager einrastet. Sorgfalt und Gewaltfreiheit schützt vor Schaden!
3. Entnehmen - AUCH IM ALARMFALL - nicht durch einarmiges Reißen, sondern durch Drücken der Knöpfe auf beiden Seiten des Heimzusatzes, um die Verankerung zu lösen.

Bei Updates über den Heimzusatz (künftig über Heimzusatz und PC im Feuerwehrhaus) darf der Pager erst entnommen werden, wenn das Update abgeschlossen ist!  

 

 

I

ISSI

Die ISSI (Individual Short Subscriber Identity) ist die Kennung für jedes Gerät, das somit einzeln angesteuert werden kann.

 

J

d

 

K

d

 

L

Laden

Der Akku soll laut Herstellerangaben etwa 48 Stunden (2 Tage) halten. Es kommt da natürlich auf viele Faktoren an, wie bei Smartphones und anderen Geräten auch.
Laden kannst du den Pager auf zwei Art und Weisen: 1) Über die Ladestation, genannt Heimzusatz (s. Heimzusatz) oder 2) über das USB-Ladekabel.

 

M

d

 

N

d

 

O

d

 

P

d

 

Q

d

 

R

d

 

d

 

T

d

 

U

d

 

V

Verfügbar / nicht verfügbar

Diese Funktion wird nach unseren Informationen von der Zentralen Leitstelle noch nicht genutzt, ist aber künftig sinnvoll, um schon bei der Alarmierung sehen zu können, ob ggf. ohne große Zeitverzögerung nachalarmiert werden muss.

Verändert wird die Statusmeldung (etwa analog Status 1/2 bzw. Status 6) durch den oberen Knopf auf der rechten Seite der Vorderseite. Mit den Pfeiltasten auf der linken Seite lässt sich navigieren.

Diese Statusmeldung haben keinen Einfluss auf die Alarmierung, d.h. die Alarmierung bekommst du dennoch mit. Wenn du nicht gestört werden willst etc., müsstest du das Gerät auf lautlos stellen, ausschalten oder nicht bei dir haben.  

 

W

d

 

X

d

 

Y

d

 

Z

d

 

Artikel wurde bis 7.3.2019 1.122 Mal aufgerufen.