Drucken
Zugriffe: 1844

FF Bad Soden JHV 2024 001Am Traditionstermin, dem Gründungstag (19.3.1923) fand am Dienstag, 19. März 2024 die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden statt.

Rückblick auf das perfekte Jubiläumsfest -  Jahreshauptversammlung FFW Soden Stolzenberg abgehalten

Mehrmals und völlig zu Recht - fiel der positive Rückblick von Verein und städtischer Einsatzabteilung auf das Berichtsjahr 2023 aus. In 50 Minuten konnte Wehrführer Andreas Salomon seinen Bericht und Ehrungen durchführen.

Vorsitzender Nils Jaschik schaffte es sogar in unter 25 Minuten. Danach war der Weg frei für das gemütliche Beisammensein.

Wehrführer Andreas Salomon konnte von insgesamt 92 Einsätzen in 2023 berichten. Über die Hälfte (49) waren davon technische Hilfeleistungen. Aber es gab auch 25 Fehlalarme. Insgesamt gibt es 32 Aktive in Bad Soden, vier davon Frauen. In der Alters- und Ehrenabteilung sind derzeit 8 Personen.

18 verschiedene Lehrgänge wurden im Kreisgebiet bzw. der Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht. Neben den normalen theoretischen und praktischen Übungen (im Regelfall mittwochs abends) nahmen die aktiven Kameraden an folgenden Veranstaltungen teil: Polizeischau im Kurpark, Gesundheitstage im Kurpark, Maibaumaufstellung, dem eigenen Jubiläumsfest, Räumungsübung der Schule und Kindergarten, Kegelabend sowie Treppenlauf in Oberhof und das Weihnachtsbäume einsammeln teil.

Die Beförderungen wurden mit Stadtbrandinspektor Jens Bannert durchgeführt. So wurden Annika Richter, Jannic Peuse und Konstantin Koch zum/zur Feuerwehrmann-Anwärter/in befördert. Marc Exner und Justin Viliani zum Oberfeuerwehrmann sowie Alexander Baumgardt und Michael Möller zu Hauptfeuerwehrmännern (siehe Foto).

Dann konnte Wehrführer Andreas Salomon noch von einer im Sommer anstehenden Fahrzeugänderung berichten. Der eigene Gerätewagen Logistik wird an die Nachbarwehr aus Huttengrund abgegeben, dafür erhält Bad Soden einen Mercedes-Unimog mit Kran und Anhänger aus einer Landesbeschaffung. Entsprechende Schulungen für Fahrer beginnen im Mai an der Landesfeuerwehrschule.

In Vertretung berichtete der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Markus Koch von der Jugendfeuerwehr. Diese hat sich in 2023 deutlich vergrößert. 8 Jungs und 2 Mädchen sind in der Gruppe mit sogar bis zu 8 Betreuern. 66 Veranstaltungen wurden dabei durchgeführt. Besonders hervorgehoben wurden zwei Kegelturniere, Aufstellung des Maibaums, die Stadtmeisterschaften in Salmünster, die Teilnahme an der Jugendflamme in Niederzell, Besuch der Rettmobil und des Hubschraubers in Fulda. Natürlich war man auch beim Jubiläumsfest im Kurpark dabei. Markus Koch wurde anschließend auf eigenem Wunsch als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart verabschiedet.

Nach einer kurzen Pause ging die Versammlung des Vereins los. Nils Jaschik berichtete über das Vereinsjahr. Viel Arbeit aber dafür super gelungen war das Jubiläumsfest im Juni. Viele gute unterstützende Hände machten dies möglich. Das Wetter und die Stimmung hat gepasst. Ansonsten konnte der Verein im Jubiläumsjahr Aufgrund einer Wette mit Bürgermeister Dominik Brasch 147 neue Mitglieder begrüßen. Somit hat der Verein jetzt 472 Mitglieder. 280 sind davon männlich, 192 weiblich. 

Vorsitzender Nils Jaschik konnte folgende Mitglieder ehren: Godehard Goralewski (25 Jahre), Thomas Salomon und Paolo Muntoni (jeweils 50 Jahre) und Franz Schmidt (60 Jahre).

Kassierin Carina Ringelmann konnte einen positiven Kassenverlauf im Geschäftsjahr mitteilen. Der Kassenprüfer Martin Buchta stellte die einwandfrei Kassenführung fest. Neue Kassenprüferin wurde Debbie Herrling, gemeinsam mit Marc Exner. 

Ein Grußwort sprach 1. Stadtrat Werner Wolf, der auch schon 66 Jahre Vereinsmitglied in Bad Soden ist.

 

Text und Fotos: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank) 

 

FF Bad Soden JHV 2024 001

FF Bad Soden JHV 2024 002

FF Bad Soden JHV 2024 003

FF Bad Soden JHV 2024 004

FF Bad Soden JHV 2024 005