Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

TH - Technische Hilfeleistung
26.03.2024 um 11:04 Uhr
Udenhain (Hauptstraße)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
25.03.2024 um 17:58 Uhr
Hausen
Weiter lesen
SHL - Sonstige Hilfeleistung
25.03.2024 um 12:28 Uhr
Ahl (Stausee)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
23.03.2024 um 18:39 Uhr
Mernes, Burgjosser Straße
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
10.03.2024 um 18:53 Uhr
BAB 66 - Bad Soden-Salmünster - Steinau a.d.Str.
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 24

Gestern 265

Monat 9825

Insgesamt 1229051

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Pressedienst_FF_BSSPresse-Dienst / Bürger-Information vom 22.08.2011

 

Feuerwehr Ahl siegt beim Feuerwehr-Trail in Hintersteinau

Erster Feuerwehr-Trail der Freiwilligen Feuerwehr Hintersteinau

Menschenrettung_2011-001Die Freiwillige Feuerwehr Hintersteinau veranstaltete am Samstag, 20. August 2011 zum ersten Mal einen Feuerwehr-Trail. Feuerwehrfrauen und -männer aus dem Unterverband Schlüchtern konnten dabei ihr Können mit dem eigenen Einsatzfahrzeug bei verschiedenen Einsatzkonstellationen unter Beweis stellen. Sieger wurde die Freiwillige Feuerwehr Ahl (Bad Soden-Salmünster).

Die Feuerwehr Ahl nahm mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) teil. Als Mannschaft stellten die Ahler allerdings ein Team aus der Gesamtstadt auf: Staffelführer Matthias Hummel (Ahl), Maschinist Jan Leutert (Bad Soden), Angriffstruppführer Christian Hummel (Ahl), Angriffstruppmann Kay Hagenbach (Kerbersdorf/Salmünster), Wassertruppführer Marius Weber (Ahl) und Wassertruppmann Vanessa Heimrich (Salmünster). Gemeinsame Einsätze, Wettbewerbsmannschaften und Übungen in der Gesamtstadt machten sich hier bemerkbar: Die Zusammenarbeit klappte auf Anhieb hervorragend und gemeinsam konnte die Ahler Mannschaft einen souveränen Sieg für die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster erringen.

 

Bei dem Feuerwehr-Trail mussten sechs Aufgaben gelöst werden. Die einzelnen Stationen waren in und um Hintersteinau verteilt.

Bei der Aufgabe „Sicher ist Sicher“ musste eine Person auf einer Krankentrage mit einer Feuerwehrleine für den Transport gesichert werden.

Im Wald wartete die nächste Station: Ziel war es hier, ein Wasserbecken (Wasserreservoir für Waldbrände etc.) aufbauen. Dabei wurde die 4-teilige Steckleiter des Feuerwehrfahrzeuges eingesetzt. Die vier Steckleiterteile wurden zu einem Viereck zusammengesteckt und danach an den Ecken mit Arbeitsleinen gesichert, um die Last des Wassers zu tragen.

Als dritte Aufgabe („Technische Hilfeleistung mit einfachen Mitteln“) sollte eine Person unter einem Baumstamm befreit werden. Dabei durften keine hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräte und auch keine Muskelkraft eingesetzt werden, um den Stamm zu heben. Ein leerer B-Schlauch wurde stattdessen am Ende des Stamms durchgezogen. Mit Hilfe des Wasserdrucks konnte der Stamm langsam angehoben werden. Mit großen Keilen wurde der Stamm gesichert, um die eingeklemmte Person nicht zu gefährden.

An der Schrumpfmühle wartete die nächste Herausforderung. Aus offenem Gewässer sollten 800 Liter Wasser pro Minute gefördert und per B-Monitor (Wasserwerfer) abgegeben werden. Mit vereinten Kräften gelang es den Einsatzkräften schnell, eine Wasserentnahme über Saugschläuche und die Wasserversorgung bis zum Monitor aufzubauen. So wurde auch diese Aufgabe zügig gelöst.

Die vorletzte Aufgabe nannte sich „Es wird heiss“. Die Atemschutzgeräteträger mussten dabei so schnell wie möglich ihre persönliche Schutzausrüstung anlegen. Wie im richtigen Einsatzfall wurden Atemschutzgeräte, Feuerwehrsicherheitsgurte, Atemschutzmasken, Flammschutzhauben, Feuerwehrleinen, Feuerwehraxt, Handlampe und Handfunkgerät angelegt.

 

Die letzte Station führte die Feuerwehr-Einsatzkräfte wieder zum Feuerwehrhaus von Hintersteinau. Hier kamen die theoretischen Kenntnisse auf den Prüfstand. Dabei wurden pro Person zwei Fragen aus der Hessischen Feuerwehrleistungsübung gestellt.

 

Alle teilnehmenden Mannschaften konnten ihre praktische Leistungsfähigkeit und theoretisches Wissen beweisen. Aber auch der Spaßfaktor kam beim ersten Feuerwehr-Trail der Feuerwehr Hintersteinau nicht zu knapp. Über den ersten Platz freute sich die Mannschaft der Feuerwehr Ahl.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

 

gez. Matthias Hummel

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fotos: Matthias Hummel (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)