Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

TH - Technische Hilfeleistung
26.03.2024 um 11:04 Uhr
Udenhain (Hauptstraße)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
25.03.2024 um 17:58 Uhr
Hausen
Weiter lesen
SHL - Sonstige Hilfeleistung
25.03.2024 um 12:28 Uhr
Ahl (Stausee)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
23.03.2024 um 18:39 Uhr
Mernes, Burgjosser Straße
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
10.03.2024 um 18:53 Uhr
BAB 66 - Bad Soden-Salmünster - Steinau a.d.Str.
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 152

Gestern 265

Monat 9953

Insgesamt 1229179

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 23.10.2009

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

 

Ahler Einsatzkräfte besuchten „Tropen-Feuerwehr“

Einsatzabteilung der Feuerwehr Ahl erkundeten „Tropical Islands“ bei Berlin

Einsatzkräfte der Feuerwehr Ahl machten ein Kurztrip in die „Tropen“ – ins „Tropical Islands“ bei Berlin. Sie besuchten dort die Werkfeuerwehr und machten sich über die vielfältigen Aufgaben für die Sicherheit der bis zu 6.000 Tagesgäste vertraut. Aber natürlich kam auch die Erholung beim „Tropenurlaub“ der Ahler nicht zu kurz.

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ahl machte kürzlich einen ganz besonderen Ausflug: Ins Tropical-Islands in Brandenburg, 60 Kilometer vor Berlin. Die Zugführer Christian Hummel und Frank Seidl hatten die Fahrt organisiert, mit dabei waren die Feuerwehrmänner Norbert Wiederspahn, Matthias Hummel, Thorsten Klug, Marc Peichl und Marius Weber. Unterstützt wurde die Fahrt vom Feuerwehrverein Ahl und der Feuerwehr Bad Soden, die ihr Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung stellte.

„Im Einsatzfall müssen wir gut zusammenarbeiten, deshalb haben wir einen Ausflug zur Kameradschaftspflege für unsere Einsatzkräfte geplant.“, erklärte Christian Hummel, stellvertretender Wehrführer der Ahler Feuerwehr. „Und das Tropical Islands bot sich als Ziel sehr gut an, da die Angebote vielfältig sind und letztlich die Werkfeuerwehr interessante Aspekte des Brandschutzes, des Rettungsdienstes und der Einsatzorganisation aufzeigte.“, ergänzte Frank Seidl.

Neben dem sportlichen Angebot mit Rutschen, Wasserball und Schwimmen kamen auch die Erholung und das gemütliche Zusammensein im Tropen-Schwimmparadies nicht zu kurz. Schließlich hält das Tropical Islands mit seinen 66.000 Quadratmetern (etwa 8 Fußballfelder) mit seiner tropischen Erlebnis- und Sauna-Landschaft viele Attraktionen bereit, zum Beispiel einem Regenwald und einen 200 Meter langen Sandstrand.

Die Feuerwehrmänner aus Ahl interessierten sich aber ganz besonders für die Technik und die Sicherheit. In einer mehrstündigen Führung bekamen die sechs Einsatzkräfte interessante Einblicke in das Herz des „Doms“, wie die größte freitragende Halle der Welt (ehemals Cargo-Lifter) genannt wird. Weit über 1.000 Rauchmelder sind beispielsweise in der Halle angebracht und in über 600 Meldergruppen zusammengefasst. Bei durchgängig 26 Grad Celsius lässt es sich in der Tropenhalle gut aushalten, erfordert bei bis zu 6.000 Gästen und 365 Öffnungstagen rund um die Uhr auch besondere Sicherheit.

Das Tropical Islands hat eine eigene Werkfeuerwehr, die im 3-Schicht-System 24 Stunden täglich besetzt ist und auch den Rettungsdienst übernimmt. Der Schichtleiter führte die Ahler auch in unterirdische Versorgungsschächte und Katakomben, beispielsweise zur großen Springler-Anlage mit Pumpe und Löschwasservorrat. Die Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr arbeiten in der hauseigenen Leitstelle, dem Sanitätsraum oder sind auf Streife. Nicht selten werden sie natürlich auch für weitere Aufgaben hinzugezogen, müssen jedoch immer einsatzbereit sein und innerhalb von 3 Minuten an der Einsatzstelle sein. Vier Überflurhydranten sorgen für eine gute Löschwasserabdeckung im „Dom“ und für die schnelle Fortbewegung in der großen Halle stehen ein Feuerwehr-Quad und ein Krankentransport-Quad zur Verfügung.

Die eigentliche Feuerwache befindet sich außerhalb des „Doms“ und wurde natürlich auch von den Ahlern besucht: Bei winterlichen Temperaturen in Shirts, Shorts und Badeschlappen …- die Feuerwehrmänner sind abgehärtet. Der Werkfeuerwehr hat ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W), das für die Ahler besonders von Interesse war und ein Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50). Zuvor hatte sie auch noch eine Drehleiter (DLK).

Für die Ahler war der „Tropen-Ausflug“ ein tolles Erlebnis. „Es war wie eine kleine Weltreise“, bestätigte Matthias Hummel. Den Ahler Feuerwehrmännern hat dieser Ausflug sehr gefallen und sie hoffen, dass beim nächsten Ausflug noch mehr Einsatzkräfte der Ahler dabei sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

gez. Frank L. Seidl

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster / Feuerwehr Ahl)