16.01.2018 um 16:15 Uhr

Pressedienst_FF_BSS

Alarmübung am Sportpark 96 in Bad Soden

Auftakt des Oktoberfestes der Feuerwehr Bad Soden

Uebung_Atemschutz_2013-008Wie auf den Oktoberfest-Plakaten der Feuerwehr Bad Soden angekündigt, ging pünktlich um 16 Uhr am Samstag, 5. Oktober 2013 der Alarm los. Die Feuerwehren Bad Soden, Salmünster, Ahl und Huttengrund wurden planmäßig mit dem Stichwort "Bestätigtes Feuer" zu einem angenommenen Brand im Sportpark 96 in der Parkstraße Bad Soden alarmiert. Schon bei der Anfahrt war dichter Rauch zu erkennen, imitiert durch eine Nebenmaschine. In der Halle selbst waren vier Personen vermisst, dargestellt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Bad Soden. Sofort wurde von den eintreffenden Kräften aus Bad Soden die Menschenrettung unter Atemschutz eingeleitet.

Die Wasserversorgung, so Einsatzleiter Stefan Henrich, war zunächst über die wasserführenden Fahrzeuge vor Ort sichergestellt. Außerdem wurde ein Unterflurhydrant angeschlossen. Die Feuerwehren aus Salmünster und Huttengrund stellten die Wasserversorgung und weitere Atemschutzgeräteträger für die Menschenrettung und den Innenangriff. Die Feuerwehr Ahl hatte die Aufgabe, eine unabhängige Löschwasserversorgung von der Salz per Tragkraftspritze aufzubauen. Sie hatten außerdem weitere Atemschutzgeräteträger in Bereitschaft. Im Einsatz war auch die Drehleiter, die die weiteren Gebäudeteile abschirmte. Die Übung fand im strömenden Regen statt, so dass nicht viele Zuschauer den Weg zum Objekt fanden. Die Übungsleitungen hatten der Bad Sodener Wehrführer Andreas Salomon und Jens Bannert aus Salmünster.

Gegen 17.45 Uhr war die Übung beendet, die Fahrzeuge mussten dann noch aufgerüstet und die Einsatzkleidung zum Trocknen gehängt werden.