Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

26.03.2024 um 11:04 Uhr
Udenhain (Hauptstraße)
25.03.2024 um 17:58 Uhr
Hausen
SHL - Sonstige Hilfeleistung
25.03.2024 um 12:28 Uhr
Ahl (Stausee)
23.03.2024 um 18:39 Uhr
Mernes, Burgjosser Straße
10.03.2024 um 18:53 Uhr
BAB 66 - Bad Soden-Salmünster - Steinau a.d.Str.

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

NINA 2022 01 15 001

Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 16.01.2010

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

Jugendfeuerwehr sammelt über 2.000 Weihnachtsbäume ein

Stadtweite Aktion der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Salmünster

Die vielen Jugendlichen, Kinder und Helfer der Jugendfeuerwehren aus Bad Soden-Salmünster waren am Samstag fleißig: Über 2.000 ausgediente Weihnachtsbäume wurden in den Stadtteilen eingesammelt.

Die Jugendfeuerwehren aus Ahl, Bad Soden, Huttengrund (Romsthal, Eckardroth, Wahlert), Katholisch-Willenroth, Kerbersdorf, Mernes sowie Salmünster (mit Hausen) haben trotz kalten Temperaturen in ihren Orten gut gearbeitet. Stadtjugendfeuerwehrwart Klaus Kleinert hatte die gemeinsame Aktion wieder koordiniert und war sehr zufrieden mit dem Engagement der Jugendlichen: „Die Jungen und Mädchen haben wieder exzellent gearbeitet, wirklich klasse! Aber auch die Unterstützung der Aktiven aus den Einsatzabteilungen war hervorragend.“

Allein in Salmünster waren 56 Helfer mit eingespannt, wie Jugendwart Markus Felber berichtete. Dort stärkten sich viele Weihnachtsbaumeinsammler auch zum Mittagessen: Etwa 150 Helfer aus mehreren Stadtteilen nahmen das Angebot der Salmünsterer Feuerwehr gerne an. Etwa 21 Kilogramm Schnitzel sind dabei „verputzt“ worden – Bäume stemmen macht eben hungrig …

Auch in Bad Soden gab es viel zu tun. „Es haben alle gut mitgezogen und so sind wir super durchgekommen.“, resümierte Florian Ringelmann, einer der Aktiven der Feuerwehr Bad Soden.

Zumeist wurden die Weihnachtsbäume – oft mit Unterstützung der örtlichen Landwirte – nach Salmünster transportiert und am Münsterberg unter fachmännischer Aufsicht von Forst und Feuerwehr direkt verbrannt. In einigen Stadtteilen wurden diese jedoch auch für die anstehenden Hutzelfeuer gesammelt. Die Jugendlichen und Einsatzkräfte aus Ahl beispielsweise konnten schätzungsweise 150 Bäume für das traditionelle Ahler Hutzelfeuer sammeln, so Matthias Hummel von der Ahler Feuerwehr. Auch im Huttengrund wurde erfolgreich gesammelt, hier sollen sich die Christbäume etwa vier Meter hoch stapeln.

Die Jugendfeuerwehren aus Katholisch-Willenroth, Kerbersdorf und Mernes konnten ihre Sammelaktion ebenfalls gut abschließen. Auch hier arbeiteten Jugendliche, Aktive und weitere Helfer hervorragend zusammen.

Pressesprecher Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Fotos:

Matthias Hummel (Feuerwehr Ahl), Markus Felber (Feuerwehr Salmünster), Florian Ringelmann (Feuerwehr Bad Soden)