Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

26.03.2024 um 11:04 Uhr
Udenhain (Hauptstraße)
25.03.2024 um 17:58 Uhr
Hausen
SHL - Sonstige Hilfeleistung
25.03.2024 um 12:28 Uhr
Ahl (Stausee)
23.03.2024 um 18:39 Uhr
Mernes, Burgjosser Straße
10.03.2024 um 18:53 Uhr
BAB 66 - Bad Soden-Salmünster - Steinau a.d.Str.

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

NINA 2022 01 15 001

Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 28.12.2009

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

Jugendfeuerwehr sammelt Weihnachtsbäume ein

An die Sicherheit auch an Silvester denken

Am Samstag, 16. Januar 2010 sammeln die Jugendfeuerwehren Bad Soden-Salmünster wieder ausgediente Weihnachtsbäume ein.

Kaum ist das Weihnachtsfest vorüber und schon stellt sich die Frage: Wohin mit dem Weihnachtsbaum? Die Jugendfeuerwehren der Stadt Bad Soden-Salmünster helfen weiter: Am Samstag, den 16. Januar 2010 sammeln sie nämlich wieder in fast allen Stadtteilen die ausgedienten Weihnachtsbäume ein.

Die Bäume müssen am Abholtag bis 8 Uhr am jeweiligen Grundstücksrand abgelegt werden und müssen von jeglicher Art von Christbaumschmuck befreit sein. Der Dienst der Jugendfeuerwehr ist kostenfrei, über eine Spende freuen sich die Jugendlichen.

Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster bittet die Bevölkerung auch in folgenden Tagen bis zum Abräumen der Weihnachtsbäume um Sorgsamkeit, damit die Bäume nicht zu schnell austrocknen und dadurch erhöhte Brandgefahr entsteht. Insbesondere ist der Abstand zu Heizkörpern wichtig, und auf das Entzünden echter Kerzen an den Bäumen sollte spätestens bei zunehmender Trockenheit gänzlich verzichtet werden.

Auch am Silvesterabend sollte die Sicherheit nicht vergessen werden. Daher ist beim Umgang mit Feuerwerk und Knallkörpern generell Vorsicht geboten, damit keine Menschen verletzt oder – besonders bei dichter und landwirtschaftlicher Bebauung – keine Gebäude in Brand gesetzt werden. Silvesterfeuerwerk gehört zudem nicht in die Hände von Kindern, Jugendlichen und Alkoholisierten. Der alte Spruch „Wenn Alkohol – dann Hände weg vom Steuer“ meint übrigens nicht, dass man betrunken auch noch freihändig, sondern gar nicht Autofahren soll. Für Notfälle ist die Feuerwehr auch an Silvester unter der 112 einsatzbereit!

Die Feuerwehr wünscht allen ein friedvolles, sicheres und gesundes Jahr 2010.