Drucken
Zugriffe: 2646

Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 10.01.2009

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

 

Jugendfeuerwehr sammelte über 2.000 Weihnachtsbäume ein

Bad Soden-Salmünsterer Bevölkerung nahm Sammelaktion dankbar an

Die Jugendfeuerwehren von Bad Soden-Salmünster haben am Samstag, 10. Januar 2009 über 2.000 ausgediente Weihnachtsbäume eingesammelt. Die Bevölkerung hatte die Sammelaktion der Jugendfeuerwehren aus Ahl, Bad Soden, Huttengrund, Katholisch-Willenroth, Kerbersdorf und Salmünster dankbar angenommen.

 

„Die Jugendlichen haben heute ganze Arbeit geleistet.“, lobte Stadtjugendfeuerwehrwart Klaus Kleinert die beteiligten Mädchen und Jungen der städtischen Jugendfeuerwehren. „Wir haben etwa 2.000 – 2.500 Weihnachtsbäume in den Stadtteilen einsammeln können. Die Sammelaktion wird von der Bevölkerung sehr gut und immer besser angenommen.“, resümiert Kleinert.

Auch die Jugendlichen waren begeistert. Sie spürten, dass sie bei Minustemperaturen und trotz der harten Arbeit einen wichtigen Dienst für die Bevölkerung geleistet haben und waren stolz darauf. Und natürlich machte die Aktion auch eine Menge Spaß, insbesondere weil sie sich zwischendurch auch am großen Feuer aufwärmen konnten.

Die meisten Weihnachtsbäume aus den Stadtteilen konnten unter fachkundiger Aufsicht gleich am Münsterberg verbrannt werden.  Die Weihnachtsbäume mancher Stadtteile wurden teilweise oder ganz aufbewahrt für ein späteres Verbrennen, so wie in Ahl für das traditionelle Hutzelfeuer.

 

Über 100 Jugendliche mit Betreuer und Helfer der Einsatzabteilung und Transportfahrer waren an diesem frostigen Samstag teilweise bis in den frühen Nachmittag unterwegs, um alle Weihnachtsbäume einzusammeln.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank L. Seidl

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)