19.09.2017 um 12:58 Uhr

Pressedienst_FF_BSSPresse-Mitteilung / Bürger-Information vom 06.09.2014

Schmorender Trockner im Keller in Bad Soden

Brandmeldeanlage und Feuerwehr verhindern größeren Schaden

Kleinbrand_Trockner_2014-001Einer funktionierenden Brandmeldeanlage (BMA)  und dem frühzeitigen Einsatz der Feuerwehr war es zu verdanken, dass ein schmorender Trockner in einer Einrichtung im Bad Sodener Kurgebiet keinen größeren Schaden anrichten konnte. Durch den Brandrauch wurde die Brandmeldeanlage aktiviert. Um 15.04 Uhr am Samstag, 6. September 2014 wurde die Feuerwehr Bad Soden aufgrund der ausgelösten BMA alarmiert. Beim Begehen des Kellergeschosses konnten die Einsatzkräfte bei ihrer Erkundung schnell Brandrauch im gesamten Bereich wahrnehmen.

Letztlich wurde ein Trockner als Quelle des Rauches ausfindig gemacht. Innen war die Wäsche angekokelt bzw. stellenweise verbrannt, von außen war jedoch kein elektrischer Defekt oder Schaden zu erkennen. Die Feuerwehr nahm die Maschine vom Netz und trug das Gerät hinaus ins Freie, um die Gefahr im Gebäude zu bannen. Der Kurbetrieb konnte davon unbeschadet oder zumindest bereits nach wenigen Minuten ohne weitere Beeinflussung weiterlaufen. Die Räume im weitverzweigten Kellergeschoss wurden unterdessen von den Feuerwehr-Einsatzkräften weiter erkundet und mit einem Druckbelüfter vom Brandrauch befreit.

Die Einsatzstelle konnte dann nach etwa einer Dreiviertelstunde dem Betreiber übergeben werden, nachdem eine weitere Gefahrenquelle ausgeschlossen werden konnte. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt. Vor Ort war Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde als Einsatzleiter mit der Feuerwehr Bad Soden. Im Einsatz waren das Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und die Drehleiter (DLK 23712) sowie der Einsatzleitwagen (ELW 1).

Mehr Informationen zur Feuerwehr unter www.feuerwehr-bss.de.