19.09.2017 um 12:58 Uhr

Pressedienst_FF_BSSPresse-Mitteilung / Bürger-Information vom 14.01.2016

Küchenbrand in Bad Soden-Salmünsterer Einrichtung

Feuerwehr Salmünster durchsuchte Räume und löschte den Brand

Die Feuerwehren aus Salmünster und Bad Soden wurden am Donnerstag, 14. Januar 2016 um 19.20 Uhr zu einem Brand in einer Einrichtung mit Menschenleben in Gefahr in Hausen alarmiert. Kreisbrandmeister Markus Felber war als erstes am Einsatzort und koordinierte die ersten Maßnahmen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Verrauchung im Obergeschoss festzustellen.

Da anfangs noch nicht sicher war, ob noch Personen im Gebäude waren, stand die Menschenrettung im Vordergrund. Einsatzkräfte unter Atemschutz suchten zunächst die verrauchten Bereiche ab, bis Entwarnung gegeben werden konnte: Es befand sich niemand mehr in den gefährdeten Räumen, kein Mensch wurde verletzt. Im Innenangriff wurde schließlich der Küchenbrand gelöscht, bevor sich das Feuer auf weitere Räume ausbreiten konnte. Ein eingeschalteter Herd wurde ausgeschaltet und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera, erneut von der Feuerwehr Bad Soden zur Einsatzstelle gebracht, auf Glutnester abgesucht. Schließlich wurden das Stockwerk mittels Druckbelüfter vom Brandrauch befreit.

Nach weniger als einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Kreisbrandmeister Felber wurde währenddessen zum nächsten Einsatz gerufen, einem schweren Verkehrsunfall in Gründau.

Beim Einsatz in Hausen war die Feuerwehr Salmünster mit Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6), Rüstwagen (RW 1) und Mannschaftstransportwagen (MTW) und die Feuerwehr Bad Soden mit Drehleiter (DLK 23/12) und Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) sowie der Stellvertretende Stadtbrandinspektor Jens Bannert vor Ort. Im Einsatz war außerdem der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen (RTW), einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und dem Organisationsleiter Rettungsdienst.

Mehr Informationen zur Feuerwehr unter www.feuerwehr-bss.de.

Frank L. Seidl