Drucken
Zugriffe: 3329

Pressedienst_FF_BSSPresse-Mitteilung & Bürger-Information vom 01.05.2011

Müllbehälter an Dr. Aloys-Fink-Hütte in Bad Soden brannte

Grillkohle vermutlich Ursache – Kleinbrand in zwei Minuten gelöscht

2011_05_01_-_Mlleimerbrand_1Einen besonderen 1. Mai-Ausflug hatte die Einsatzabteilung der Feuerwehr Bad Soden am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr. Sie wurden zu einem Kleinbrand eines Müllbehälters am Hohen Kreuz alarmiert. Der Brand zwei Meter vor der Dr. Aloys-Fink-Hütte hatte sich höchstwahrscheinlich aufgrund unsachgemäßer Entsorgung von Grillkohle entwickelt. Für die Feuerwehr Bad Soden war das bereits der zweite Einsatz an diesem Tag.

Die Freiwillige Feuerwehr war in wenigen Minuten an der Einsatzstelle und konnte den Kleinbrand schnell ablöschen. Vermutlich aufgrund nicht sachgemäß entsorgter Grillkohle war ein Müllbehälter in Brand geraten. Aufmerksame Spaziergänger alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Der Müllbehälter befand sich unmittelbar vor der Dr. Aloys-Fink-Hütte. Durch den Wind auf der Anhöhe bestand die generelle Gefahr des Funkenflugs zur Hütte.

Die Einsatzkräfte entleerten den brennenden Müllbehälter am Wegrand und löschten ihn ab. Da sich im Müll auch Kunststoffe entzündet hatten, war der Brandrauch besonders gesundheitsschädlich.

Nach knapp zehn Minuten konnte der 1. Mai-Einsatz für die Feuerwehrleute bereits beendet werden. Erster Gruppenführer vor Ort war erneut Wehrführer Frank Widmayr, Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde war ebenfalls an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr bittet gerade jetzt in der Grillsaison um sorgsamen Umgang sowohl mit dem Grill als auch später beim Entsorgen der Grillkohle. Beim Entzünden der Grillkohle muss darauf geachtet werden, keine unzulässigen Grillanzünder oder gar Brandbeschleuniger zu verwenden: Vor- und Umsicht ist geboten, Kinder und Alkoholisierte sollten sich vom Grill verhalten. Nicht vollständig erloschene oder noch heiße Grillkohle darf keinesfalls in Müllbehälter oder gar in die Natur geschüttet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wünscht allen eine brand- und unfallfreie Grillsaison.

Der erste Mai-Tag begann für die Feuerwehr Bad Soden bereits um 5 Uhr morgens. Sie wurden zu einer dringenden Tragehilfe bei einem Rettungsdiensteinsatz gerufen. Da sich der Notfallort an einer engen Stelle der Romsthaler Straße befand, wurde diese Stelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

gez. Frank L. Seidl                                

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)