Drucken
Zugriffe: 2611

Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 15.11.2009

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

 

Aktives Wochenende für die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Vom Absichern von St. Martins-Umzügen bis zum Beseitigen von Ölspuren

Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster hatte am Wochenende viel zu tun. Zwei Mal rückte die Feuerwehr aus, um ausgelaufene Kraftstoffe auf der Fahrbahn zu binden. Erfolgreich konnten sie Sonntagabend das Wasser im Keller eines Mehrfamilienhauses stoppen. Außerdem sicherten sie zwei Sankt Martins-Umzüge ab und drückten bei der stadtweiten Standortausbildung die Schulbank.

Erholsam war das Wochenende für die Feuerwehrleute aus Bad Soden-Salmünster nicht gerade. Am Freitagnachmittag kurz nach 16 Uhr wurde die Feuerwehr Salmünster alarmiert. Dort galt es eine Ölspur auf der Bad Sodener Straße und Bahnhofstraße zu beseitigen. Um die Behinderung im Feierabendverkehr so gering wie möglich zu halten, beeilten sich die Feuerwehrmänner unter Einsatzleiter, Gruppenführer Markus Felber. Vor Ort waren der Rüstwagen (RW) und das Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) und nach etwa einer Dreiviertelstunde konnten die Straßen wieder gefahrlos befahren werden.

Am Samstagabend um etwa 22.30 Uhr war es die Feuerwehr Bad Soden, die zur Beseitigung einer Ölspur zur Romsthaler Straße gerufen wurde. Nach einem Verkehrsunfall war dort Kraftstoff ausgelaufen, der sich über die abschüssige Straße verbreitete. Auch hier haben die Einsatzkräfte die Gefahr schnell und professionell beseitigt. Die Einsatzleitung hatten Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und Wehrführer Frank Widmayr.

Das rasche Binden von Ölspuren, insbesondere auf regennassen Fahrbahnen, ist sowohl aus Umweltschutzgründen wichtig als auch, um eine Gefährdung für den Straßenverkehr durch die rutschige Fahrbahn zu verhindern.

Zum dritten Notfall an diesem Wochenende wurde am Sonntagabend um 21.15 Uhr schließlich die Feuerwehr Bad Soden alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus war die Wasserzuleitung geborsten und hatte die Tiefgarage und Kellerräume bereits etwa 20 cm unter Wasser gesetzt. Die Stadtwerke – „Wasserversorgung“ war ebenfalls alarmiert worden und sperrte zunächst die Haus-Wasserzuleitung ab. Die etwa 17 Feuerwehrfrauen und -männer isolierten die geborstene Leitung innen und befreiten die Etage überall vom eingedrungenen Wasser. Eingesetzt waren dabei zwei Tauchpumpen und zwei Industriesauger, sowie zahlreiche Besen und Abzieher. Um kurz vor 23 Uhr waren auch die letzten Räume „trockengelegt“ und somit ein größerer Schaden für die Bewohner abgewendet. Einsatzleiter war der stellvertretende Wehrführer Andreas Salomon. Vor Ort war die Feuerwehr noch mit dem alten Löschgruppenfahrzeug (LF 16), dem Gerätewagen Logistik (GW-L) und dem Mannschaftstransportwagen (MTF).

Weniger dramatisch, sondern eher schön waren die Aufträge der beiden anderen Einsätze an diesem Wochenende. Die Feuerwehren Salmünster und Bad Soden sicherten jeweils die Sankt Martins-Umzüge in den beiden Orten ab, damit sich die Kinder ungestört auf ihre Laternen und das St. Martins-Gebäck konzentrieren konnten.

Und am Samstag mussten die Feuerwehrmänner aus Bad Soden-Salmünster ganztags die „Schulbank drücken“. Im Feuerwehrhaus Ahl trafen sich etwa 15 Feuerwehrleute zur  Standortausbildung „Truppmann-Teil 2“. Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde klärte die Einsatzkräfte nach ihrer Grundausbildung vormittags über gesetzliche Grundlagen, Verpflichtungen, Aufgaben und Ausbildungspläne auf. Matthias Hummel (Ahl), Fachbereichsleiter für die Standortausbildung, informierte über Hygiene im Einsatzdienst und als Kreisausbilder über die Verpflichtungen im Funkverkehr. Frank L. Seidl (Ahl), Fachbereichsleiter Presse und Medien / Information und Kommunikation erklärte, wie Persönlichkeitsrechte im Einsatz geschützt und die Pressefreiheit und die Information der Bevölkerung gewährleistet werden. Höhepunkt war sicherlich der Vortrag von Nicole Grün und Claudia Wolf-Büchner vom Kriseninterventionsdienst (KID). Sie erklärten, wie besondere Belastungen sowohl für Opfer, Angehörige und Zeugen als auch für die Einsatzkräfte zu nachhaltigen Krisen führen können. Das ehrenamtliche KID-Team steht während und nach Einsätzen zur besonderen Betreuung zur Verfügung und kann bei Bedarf von der Einsatzleitung über die Leitstelle angefordert werden.
Für die Verpflegung an diesem Ausbildungstag sorgten Marc Peichl und Christian Hummel.

 

So ging ein arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Wochenende für die Feuerwehrleute aus Bad Soden-Salmünster zu Ende.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

gez. Frank L. Seidl

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)