Drucken
Zugriffe: 2111

Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 07.11.2009

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

 

Familienauto überschlägt sich im Wald

Feuerwehr im Einsatz, Glück im Unglück - Familie nur leicht verletzt

Am frühen Samstagabend, 7. November 2009, wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall zwischen Salmünster und Mernes gerufen. Ein Auto war auf nasser Fahrbahn von der Straße abgekommen und landete letztlich auf dem Dach. Die vierköpfige Familie wurde dabei anscheinend nur leicht verletzt.

Ein Personenkraftwagen mit Vater, Mutter und zwei Kindern kam im Spessartwald zwischen Salmünster und Mernes auf nasser Fahrbahn von der Straße ab, schleuderte in den Straßengraben und überschlug sich schließlich. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Da der Notruf mehrere eingeklemmte Personen vermuten ließ, wurden gegen 18.53 Uhr die Feuerwehren Salmünster, Mernes (Bad Soden-Salmünster) und Marjoss (Steinau a.d. Str.), sowie der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert.

 

Die Feuerwehren waren innerhalb weniger Minuten an der Einsatzstelle zwischen Merneser Höhe und den drei Weihern. Die Familie wurde nach ersten Erkenntnissen nur leicht verletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen (RTW) und einen Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) vor Ort und versorgte die Familie medizinisch. Die vier Personen wurden zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, die Strecke musste für über eine Stunde voll gesperrt werden. Die Einsatzkräfte sorgten außerdem für eine Einsatzstellenbeleuchtung und unterstützten die Bergung des Fahrzeuges und übernahmen die Reinigung der Fahrbahn.

Die Feuerwehren waren mit jeweils etwa 15 Feuerwehrfrauen und -männern angerückt. An der Einsatzstelle waren Rüstwagen (RW 1), Tanklöschfahrzeug (TLF 16) und Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) aus Salmünster sowie die Löschgruppenfahrzeuge und Mannschaftstransportfahrzeuge aus Mernes und Marjoss. Ein Teil der Einsatzfahrzeuge und Einsatzkräfte konnte nach der ersten Lagefeststellung bald wieder abrücken.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

gez. Frank L. Seidl

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)