13.11.2017 um 22:34 Uhr

Pressedienst_FF_BSSPresse-Mitteilung / Bürger-Information vom 29.08.2012

Schwelbrand in Ahl: Gras- und Misthaufen entzündete sich selbst

Feuerwehr Ahl mit Radlader und Strahlrohren im Einsatz

Am Mittwochabend, 29. August 2012 war die Feuerwehr Ahl im Einsatz. Ein Haufen mit einem Gras-/Mist-Gemisch entzündete sich Schwelbrand_2012-001selbst und führte zu einem Schwelbrand. Die Ahler Einsatzkräfte bemühten einen Radlader zum Auseinanderziehen des Haufens und löschten die Glutnester ab. Eine weitere Entzündung und eine Ausbreitung konnten verhindert werden.

Anwohner bemerkten eine leichte Rauchentwicklung und informierten am Mittwochabend die örtliche Feuerwehr in Ahl. Stellvertretender Wehrführer Christian Hummel und Wehrführer Norbert Wiederspahn kontrollierten die Lage auf dem alten Festplatz in Ahl. Gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde wurde eine Temperaturmessung vorgenommen, die mit stellenweise über 75 Grad Celsius im Inneren des Haufens eine akute Brandgefahr auf etwa 60 Quadratmeter Fläche ergab. Um einen unkontrollierten Brandausbruch in der Nacht und ein Übergreifen auf die Pflanzen im unmittelbar angrenzenden Naturschutzgebiet und den in fünf Meter Nähe zum Haufen abgestellten Lkw-Anhänger zu verhindern, wurde die Feuerwehr Ahl mit der Gefahrenabwehr beauftragt.

Um 22.08 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr per Sirene alarmiert und die nachrückenden Kräfte hatten die Lage schnell unter Kontrolle. Mit einer Radlader wurde der schwelende Haufen Gras und Mist auseinandergezogen und mit zwei C-Rohren von den Einsatzkräften abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde außerdem ausgeleuchtet. Gegen 23.15 Uhr war der Einsatz beendet.

Einsatzleiter war Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde. Im Einsatz waren – neben einem Radlader – die Ahler Feuerwehr mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und dem neuen Mannschaftstransportwagen (MTW).

Zweiter Einsatz an diesem Tag

Bereits am Mittwochnachmittag um kurz nach 15 Uhr waren die Feuerwehr Ahl und Bad Soden am Traroth in Bad Soden im Einsatz. Ein Kleinbrand war gemeldet, der sich jedoch als Grillfeuer, das etwas stärker mit Holz angefeuert wurde, herausgestellte. Die Feuerwehr Ahl war mit dem TSF, die Feuerwehr Bad Soden mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und Einsatzleiter Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1) an der Einsatzstelle. Der Einsatz war nach der Kontrolle beendet.

Weitere Informationen zur Feuerwehr unter www.feuerwehr-bss.de.

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)