Drucken
Zugriffe: 4616

Pressedienst_FF_BSSPresse-Mitteilung / Bürger-Information vom 20.06.2013

 

Linienbus brannte in Romsthal vor Feuerwehrhaus

Feuerwehr Huttengrund im Einsatz

Um 7.42 Uhr am Donnerstagmorgen, 20. Juni 2013 wurden die Feuerwehren aus Huttengrund und Kerbersdorf zum Brand eines Linienbusses alarmiert. Busbrand_2013-001Ein Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuzes auf der Durchfahrt sicherte zunächst die Einsatzstelle ab. Die Huttengrunder Feuerwehr war schnell vor Ort und hatte einen sehr geringen Anfahrtsweg: Der im Motorraum brennende Omnibus stand direkt vor dem Feuerwehrhaus in der Georg-Kind-Straße.

Der Bus war in Leerfahrt, der Busfahrer blieb unverletzt und war in Sicherheit. Die Einsatzkräfte gingen mit Schaumrohr vor und konnten ein Übergreifen des Motorbrandes auf den gesamten Bus verhindern. Von innen wurde eine Klappe zum Motorraum geöffnet, um an alle Ecken des Motorraumes heranzukommen. Nach Abschluss der Brandbekämpfung liefen mehrere Liter Motoröl aus. Die Feuerwehr reagierte schnell und streute drei Säcke Ölbindemittel, um ein Eindringen der Ölmengen in die Kanalisation zu verhindern.

Im Einsatz war das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Wehr Huttengrund. Einsatzleiter war Zugführer Markus Held.

Mehr Informationen zur Feuerwehr unter www.feuerwehr-bss.de.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

Frank L. Seidl

Pressesprecher

Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)