Drucken
Zugriffe: 3940

Pressedienst_FF_BSSPresse-Mitteilung / Bürger-Information vom 17.07.2013

Nächtlicher Böschungsbrand am Salzufer in Bad Soden

Feuerwehr Bad Soden und Salmünster im Einsatz

Aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung in der Bad Sodener Altstadt wurden am Mittwochabend, 17. Juli 2013 um 23.44 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Da bei einer solchen unklaren Lage in der Altstadt Boeschungsbrand_2013-001schlimmstenfalls von einem Hausbrand auszugehen ist, wurden planmäßig neben der Feuerwehr Bad Soden auch die Einsatzkräfte aus Salmünster sowie der Rettungsdienst alarmiert.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Soden konnten - wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eingetroffen - deutlich Brandgeruch wahrnehmen. In Höhe eines Restaurantes entdeckte die Feuerwehr eine Brandstelle am Salzufer. Mittels Schnellangriff wurden diese und weitere Glutnester auf etwa acht Quadratmeter abgelöscht. Die Salmünsterer Brandschützer suchten aufgrund des weiteren Brandgeruchs den gesamten Uferbereich der Salz direkt an der Altstadt nach weiteren Brandstellen oder Glutnestern ab. Es blieb jedoch bei der einen Stelle, so dass das Einsatz für die Feuerwehr nach etwa einer halben Stunde beendet werden konnte.

 

Bereits Flächenbrand am Mittag in Kerbersdorf

Bereits am Mittwochmittag kam es in Kerbersdorf zu einem Heckenberand. Um 13.17 Uhr wurden dazu die Feuerwehren aus Kerbersdorf und Huttengrund alarmiert. Die Kerberdorfer Brandschützer waren mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) um 23.24 Uhr an der Einsatzstelle und begannen sofort mit dem Löschen der 5 Meter brennenden Hecke. Dazu setzten sie die Hochdrucklöscheinrichtung (HDL) ein. Das Hilfeleistungsllöschgruppenfahrzeug unterstützte dann noch bei den Nachlöscharbeiten.

Feuerwehr warnt bei Sommerhitze vor trockenen Flächen und Wäldern - Erhöhte Vorsicht geboten

Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster macht auf die erhöhte Flächen- und Waldbrandgefahr bei den anhaltend sommerlichen Temperaturen und trockenen Böden hin. Das bedeutet besondere Vorsicht im freien Gelände und kein offenes Feuer oder Glut. Schon eine sorglos weggeworfene Kippe oder durch die Sonnenstrahlen eine Scherbe kann eine Entzündung bewirken. Manchmal kokelt die Glut lange vor sich hin und das Feuer bricht erst nach Stunden aus, so wie vermutlich in Bad Soden.

Wer einen Brand entdeckt, sollte nicht zögern und sofort die Feuerwehr unter dem Notruf 112 alarmieren.

Weitere Informationen zum Brandschutz und zur Feuerwehr unter www.feuerwehr-bss.de.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

Frank L. Seidl

Pressesprecher Feuerwehr Bad Soden-Salmünster  

Foto: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)