www.feuerwehr-bss.de N O T R U F 1 1 2
In den letzten Wochen und Tagen wurde im Feuerwehrhaus Ahl wieder gewerkelt. Der Faschingswagen des Kultur- und Heimatvereins stand auf dem Programm. Und beim Faschingsumzug in Huttengrund am Sonntag, 15. Februar 2015 war schließlich Premiere des Piratenschiffs "Black PeAHrL", das liebevoll und detailreich hergerichtet wurde.
Am Sonntag, 15. Februar 2015 fand der Faschings-Umzug in Huttengrund statt. Und wieder war die Feuerwehr Huttengrund vielfältig aktiv: Beim Absichern und Anführen des Zuges, mit einem Versorgungsstand, aktiv im Zug mit dem Elferrat, beim Verkauf der Eintrittsbändchen und der Bereitschaft für Einsätze.
Die Feuerwehr Ahl lädt am Rosenmontag, 16. Februar 2015 nach dem Umzug in Salmünster ins Feuerwehrhaus Ahl zum Ausklang und zum Kräppelessen ein. Der Ausklang hat für die Narren in Ahl schon fast Tradition. Abwechselnd im Sportlerheim oder im Feuerwehrhaus wird weitergefeiert im heimischen Umfeld. Am Rosenmontag ist das Feuerwehrhaus in Ahl dafür ab 15.15 Uhr geöffnet. Für Essen und Trinken hat die Feuerwehr gesorgt.
Aufgrund von Fastnachtsumzügen sind die Ortsdurchfahrten im Huttengrund und in Salmünster teilweise gesperrt. Bitte beachten Sie die Beschilderung und die Weisungen von Ordnern, Polizei, Ordnungsamt und Feuerwehr.
Am Sonntag, 15. Februar 2015 findet der Faschingsumzug im Huttengrund statt, am 16. Februar 2015 ist der Rosenmontagsumzug in Salmünster.
Umfahren Sie die Bereiche bitte weiträumig, fahren Sie vorsichtig, denn Faschingswagen und Narren sind unterwegs. Ansonsten: Viel Spaß, Helau Bad Soden-Salmünster.
Kurz vor dem Mittagessen wurde am Samstag, 14. Februar 2015 die Feuerwehr Bad Soden alarmiert. Die Brandmeldeanlage einer Kurklinik hatte um 11.46 Uhr ausgelöst. Vor Ort eingetroffen wurde ein automatischer Melder im Küchenbereich (Untergeschoss)gefunden. Eine Auslöseursache konnte aber nicht gefunden werden.
Fantasievoll verkleidet kamen die Kinder der Jugendfeuerwehren Bad Soden und Ahl am Freitagabend, 13. Februar 2015 ins Feuerwehrhaus Ahl. Die Betreuer hatten zur Faschingsfeier eingeladen und den Raum vorbereitet. Und schon stiegen alle ein in den "Faschingszug", der an verschiedenen "Spiel-Stationen" Halt machte. Bei zahlreichen Spielen gab es viel zu Lachen und Freude.

Freitag, der 13. (das ist heute, am 13. Februar 2015 mal wieder) gilt weithin als "Unglückstag". Als "Rauchmeldertag" ist jeder "Freitag, der 13." seit 2006 nominiert zum Glückstag: "Freitag, der 13. könnte ihr Glückstag sein", ist das Motto. In 13 Bundesländern gibt es jetzt auch die Rauchmelderpflicht, in Hessen seit 1.1.2015. Seit dem müssen in jedem Wohngebäuden Rauchmelder installiert sein. Mehr Infos dazu in den Bürger-Infos auf dieser Seite, auf www.rauchmelder-lebensretter.de, im Fachhandel und bei Ihrer Feuerwehr. Informieren Sie sich bitte und bringen Sie Rauchmelder in Ihrer Wohnung an, wenn Sie das nicht schon längst getan haben.
Seit Mitte Januar 2015 wird im Feuerwehrhaus Bad Soden wieder „gewerkelt“. Aus „alt und klein“ mach „groß und neu“ - nach diesem Motto wird aus dem kleinen Büro und dem Nebenraum (Werkstatt-/Lagerraum) ein neues größeres Büro.
Es stehen sich dann zwei „einsatzbereite“ Schreibtische gegenüber, neue Möbel und Fläche (Ordner, Lagerung) und erleichtern so den gestiegenen Bedarf. Natürlich finden Drucker, Fax und PCs auch hier ihren Platz.
Schon einige Stunden wurden dort verbracht. Neue Fenster sind eingesetzt, die Zwischenwand und der Deckenbereich wurden entfernt, der Türbereich vergrößert. In den kommenden Tagen wird die neue Decke eingezogen und die Fußbodenarbeiten beginnen.
Text und Foto: Markus Koch (FF Bad Soden)
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und stellenweise glatter Fahrbahn ereignete sich am frühen Donnerstagmorgen, 12. Februar 2015 auf der Landstraße L3178 zwischen Hausen und Mernes ein Verkehrsunfall. Kurz vor dem Merneser Heiligen (Kreuzung zur L3179) war ein Pkw nach links von der Fahrbahn abgekommen und blieb auf der Seite im Graben liegen. Zum Ausleuchten und Absichern der Unfallstelle wurde um 6.37 Uhr die Feuerwehr Salmünster alarmiert. Ein Rettungswagen (DRK) und die Polizei Bad Orb waren bereits vor Ort.
Bereits 1991 wurde der europaweite Notruf 112 eingeführt, um einen einheitlichen Notruf in Europa zu haben. Oft bestehen daneben noch weitere nationale Notrufnummern, aber mit der 112 kommt man fast überall schnell zu wirksamer Hilfe. Der 11. Februar ist der Europäische Tag des Notrufs 112, der vor ein paar Jahren eingeführt wurde, um diese bekannter zu machen und in der Bevölkerung zu festigen. Jedes Kind muss wissen, dass es unter der 112 Hilfe im Notfall gibt!
Informationen zum Notruf 112, der im Main-Kinzig-Kreis bei der Zentralen Leitstelle des Gefahrenabwehrzentrums des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen, herauskommt gibt es in unseren Bürger-Infos, bei Ihrer Feuerwehr oder weitere Hintergrundinformationen im Internet unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Tag_des_Notrufs_112 oder http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf.
Seite 449 von 579