www.feuerwehr-bss.de N O T R U F 1 1 2
Die Kinzigtal-Nachrichten / Fuldaer Zeitung war am Samstag, 17. Mai 2014 nicht nur mit der Lokalreporterin Elisabeth Schmitt sondern auch mit einem Videofilmer bei der Gaudi-Olympiade der Jugendfeuerwehr Salmünster anwesend. Joscha Reinheimer filmte und schnitt den Film zusammen unter der Redaktion von Stephan Altemeier (Produktion: Harald Ziegler / OB//CC) .
Das Video gibt es nun aktuell auf der Homepage der Fuldaer Zeitung zu sehen:
Erhöhte Vorsicht ist derzeit (seit Freitag/Samstag, 16./17. Mai 2014) an der Ecke Spessartstraße / Palmusacker / Häuser Hohle geboten. Die aktuell bereits eingerichtete veränderte Verkehrsführung für die Baustelle Kreisel Palmusacker ist nicht gefahrlos. Die einseitigen Durchfahrtssperrungen und die entsprechende Beschilderung sorgen offenbar bei einigen Verkehrsteilnehmern für Verwirrung. Zumindest wird die Beschilderung unterschiedlich aus Richtung Einkaufsmärkten kommend interpretiert, was u.U. zu gefährlichen GEISTERFAHRTEN führt.
Bitte fahren Sie im gesamten Bereich vorsichtig und umsichtig und rechnen Sie jederzeit mit Fehlern der anderen (oder den eigenen ...).
Bitte ignorieren Sie das Durchfahrt-Verboten-Schild nicht, um die Sicherheit von Ihnen und den anderen Verkehrsteilnehmern nicht zu gefährden. Herzlichen Dank.
Die Freiwillige Feuerwehr Salmünster lädt zum Frühlingsfest ein und der Sommer kommt zurück. Nach schmuddeligem und wechselhaftem Wetter in den letzten Wochen, meldet sich das schöne Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen von über 20 Grad Celsius zurück.
Ideal, um der Freiwilligen Feuerwehr einen Besuch abzustatten:
Feuerwehrhaus Salmünster am 17. und 18. Mai 2014.
Während manche über die Studentenbewegung nachdachten und Flower Power um sich griff, machten sich andere 1969 in Salmünster Gedanken darüber, wie der Brandschutz in der Stadt auch künftig gesichert werden könnte. Und sie taten das einzig Richtige: Sie gründeten 1969 die Jugendfeuerwehr Salmünster. Ein Erfolgsrezept nun schon seit 45 Jahren.
Im Rahmen des Frühlingsfestes und mit der Gaudi-Olympiade feiern die Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Betreuer/innen und Verantwortliche am Wochenende 17. und 18. Mai 2014 auch den 45. Geburtstag der Jugendfeuerwehr. Und wie die Jugend nunmal so ist (nämlich kreativ und vorbildlich!) feiern sie nicht mit langen Reden, sondern mit der aktiven Ausrichtung der Gaudi-Olympiade, die 15 teilnehmende Jugendfeuerwehren angelockte und bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter ein tolles Geburtstagsgeschenk war.
Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 17.05.2014
Im Rahmen des Frühlingsfestes der Freiwilligen Feuerwehr Salmünster fand
am Samstag, 17. Mai 2014 wieder die Gaudi-Olympiade der Jugendfeuerwehr Salmünster statt. Zudem begeht die Jugendfeuerwehr Salmünster in diesem Jahr ihr 45-jähriges Bestehen.
Ab neun Uhr waren die ersten Gruppen der 15 teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Kreisgebiet am Samstagmorgen in Salmünster unterwegs. Zehn Stationen hatte die Jugendfeuerwehr vorbereitet. Jede Station wurde von einem Jugendlichen der Jugendfeurewehr Salmünster selbst betreut und jeweils den Teams verständlich und versiert vorgestellt. Jede Station hatte natürlich noch einen Erwachsenen dabei, aber die Spielleitung lag immer bei den Kindern und Jugendlichen selbst, die das sehr verantwortungsbewusst und fair wahrnahmen. Die Gaudi-Olympiade wurde von Jugendfeuerwehrwartin Sonja Balzer mit ihrem Betreuerteam vorbereitet. Auch die Einsatzabteilung half fleißig bei ihrer Jugend mit.
Zur Fotogalerie (jetzt online)
Homepage JF MKK vom 19.05.2014
Kinzigtal-Nachrichten / Fuldaer Zeitung vom 18./19.05.2014 inklusive Video!
Für eine Baustelle auf der Bundesautobahn BAB 66 wurden die Fahrspuren an Bad Soden-Salmünster vorbei Richtung Frankfurt am Main seit dem 12. Mai 2014 verschmälert. In Fahrtrichtung Fulda von der Anschlussstelle Bad Orb/Wächtersbach kommend wird die linke Fahrspur nach dem Aufenauer Berg vor Bad Soden-Salmünster auf die andere Seite geführt.
Die Abfahrten und Auffahrten der Anschlussstelle Bad Soden-Salmünster sind im Zuge der Baustelle durch die fehlenden Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsstreiefen stark verkürzt. Vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer werden um Vorsicht gebeten und möglichst auf den linken Fahrstreifen zu wechseln, um ein gefahrloses Aus- und Auffahren zu ermöglichen.
Weitere Infos (Vorsprung-Online.de vom 10. Mai 2014)
Es wurde umgeräumt, geputzt, gewerkelt, geschleppt, aufgebaut, Tische gestellt, dekoriert und Zutaten geschnippelt: In dieser Woche hatte die Freiwillige Feuerwehr Salmünster alle Hände voll zu tun, denn das Frühlingsfest steht an diesem Wochenende an. Das ist nun fast fertig vorbereitet und nun können ab Samstagvormittag, 17. Mai 2014 auch die Gäste kommen. Die Feuerwehrleute hoffen auf einen großen Zuspruch aus der Bevölkerung und hat dafür einiges zu bieten: Die Getränke werden nicht ausgehen und es wird wieder leckeres Essen geben, auch Kaffee und Kuchen gibt es im Angebot.
Das Bauamt der Stadt Bad Soden-Salmünster teilt mit einer Pressemitteilung vom 15. Mai 2014 mit:
"Am Montag, 19. Mai 2014 beginnen die Bauarbeiten zum Ausbau der Kreuzung Spessartstraße (L3178) / "Am Palmusacker" / "Häuser Hohle" zum Kreisverkehrsplatz.
Die Spessartstraße wird im Baustellenbereich von Hausen Richtung Salmünster gesperrt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Mernes kann weiterhin über die Spessartstraße abgewickelt werden. Der Pkw-Verkehr aus Richtung Mernes sowie der innerörtliche Hausener Straßenverkehr wird über die Häuserdickstraße, Hausener Straße, Weinstraße und "Im Hopfengarten" umgeleitet. Die Kraftfahrzeuge über 7,5 t aus Richtung Mernes werden ab Merneser Höhe auf der Landstraße L3179 über Alsberg, Seidenroth, Steinau, Ahl nach Salmünster umgeleitet.
Für Rettungsdienst und Feuerwehr gibt es immer Neuerungen, um den Anforderungen der Außenwelt gerecht zu werden und in jeder Situation helfen zu können. Für Kräfte und Verantwortliche von Hilfsorganisationen sind daher Messen von Anbietern verschiedenster Techniken, Einsatzmittel und Ausrüstungsgegenständen bis hin zu Fahrzeugtechniken und Aufbauten interessant.
Bei Fulda findet nun zum 14. Mal die RETTmobil, eine große internationale Fachmesse für Hilfsorganisationen, statt. Seit Mitwoch, 14. Mai drängen sich nun Interessierte durch die Messehallen und das Freigelände, informieren sich, schauen Dinge an, probieren aus und führen Fachgespräche. An den ersten beiden Tagen gab es laut Osthessen-News bereits mehr als 18.000 Besucher/innen. 482 Aussteller aus 19 Nationen sind anwesend.
Der Rettungsdienst sowie die Feuerwehr Bad Soden und Ahl wurden am Mittwochmittag, 14. Mai 2014 um 12.28 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in Bad Soden alarmiert. Angefordert war die Feuerwehr zu einer dringenden Türöffnung ("Notfall - Tür versperrt"). Die Einsatzkräfte versuchten parallel sich über die Tür und über den Balkon Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Schließlich gelang der Zugang per Steckleiter und den Balkon im 2. Obergeschoss gewaltlos. Die Wohnung wurde gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst nach einer hilflosen Person abgesucht. In der Wohnung wurde jedoch niemand aufgefunden.
Seite 479 von 579