Zum Abschluss der Kreisjugendfeuerwehr-Jugendfreizeit auf der Wegscheide in Bad Orb, fand am Samstag, 1. Juni 2024 vormittags eine Großübung am Stausee Ahl mit allen 490 Teilnehmenden aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis statt. Mit dabei war der Schlüchterner Unterverbandsjugendfeuerwehrwart Daniel Noll (Katholisch-Willenroth) und zur Absicherung wasserseits die Wasserrettung der Feuerwehr Ahl mit dem Rettungsboot. Auch Landrat Thorsten Stolz trotzte dem Regen und kam zu Besuch.
Dabei entschieden die Jugendbetreuer/innen erst vor Ort auf dem Staudamm um 11 Uhr gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Markus Busanni, ob sie die Übung mit Wasserfontainen aufgrund des Regens durchführen wollten oder nicht. Sie trotzten dem teils starken Regen und spritzten schließlich zurück. In vier Abschnitten wurden B-Leitungen mit Verteilern und C-Abgängen für die Jugendfeuerwehren mit den Fonteinen aufgebaut. Zur Wasserversorgung waren Maschinisten und Kreisausbilder angerückt. Spektalulär war die Hydraulikpumpe mit einem dicken F-Schlauch, der dann an einem gigantischen 5-fach-B-Verteiler angekuppelt war. Die gesamten etwa 600 Meter Staudamm und um die Kurve am Bahndamm entlang entstand eine große Wasserfontaine.
Die Feuerwehr Ahl war mit dem Rettungsboot und Wasserrettern auf dem und am Stausee im Einsatz, um die Veranstaltung wasserseits gemeinsam mit der DLRG Bad Soden-Salmünster abzusichern.
Um kurz nach 13 Uhr wurde zum Abbau gerufen. Anschließend fuhren alle zum Feuerwehrhaus nach Steinau, um dort gemeinsam zum Abschluss zu Mittag zu essen. Das hatte das DRK Steinau mit der Feuerwehr Steinau organsiert für über 500 Leute.
Fotos: Matthias Hummel, Annika Richter, Alexander Amberg, Frank Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)
Fotos Frank Seidl:







































































































Fotos Matthias Hummel:





Fotos Annika Richter und Alexander Amberg:























