Die zweite Alarmübung der Woche fand in Mernes statt. Beim angenommenem F2-Brand waren die Wehren aus Alsberg und Salmünster mit dabei. 30 Kameradinnen und Kameraden waren im Übungseinsatz. Pünktlich um 19:15 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die Zentrale Leitstelle des Main-Kinzig Kreises für die Feuerwehren Mernes, Alsberg und Salmünster statt. Danach übernahm die „Übungsleitstelle“ (im Feuerwehrhaus Salmünster) das Geschehen. Acht Minuten nach der Alarmierung trafen Mannschaftstransportwagen (MTW) und das Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) aus Mernes vor Ort ein.
Angenommen und dargestellt war der Brand einer teilweisen offenen Halle mit Photovoltaikanlage auf dem Dach. Hierbei hatte sich ein brennender Traktor selbstständig in Bewegung gesetzt und rollte aus der Halle. Die Eigentümerin versuchte diesen aufzuhalten und geriet dabei selbst unter das Fahrzeug.
Um 19:34 Uhr traf aus Salmünster das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) ein. Kurz darauf der Einsatzleitwagen (ELW 1) der Gesamtstadt (Standort Bad Soden) und das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aus Alsberg. Um 19:38 Uhr der „Rettungswagen“ des DRK Steinau. Um 19:45 Uhr übernahm Markus Felber die Einsatzleitung und koordinierte den weiteren Einsatz.
Die Aufgaben für die Kameradinnen und Kameraden vor Ort war zunächst die Betreuung und Versorgung der Verletzten Eigentümerin unter dem Traktor.
Ein erster Löschangriff auf den brennenden Traktor wurde parallel durchgeführt. Nach Informationen der Verletzten Eigentümerin war noch eine weitere Person beteiligt, diese hatte versucht den Brand zu löschen. Die Suche nach ihr wurde ebenfalls von Mernes durchgeführt. In der Halle wurden die Einsatzkräfte auch fündig und rettete die gestürzte und bewusslose Person und übergab an die Besatzung des „Rettungswagen“. Im Verlauf wurde dann die Brandbekämpfung an und um die Halle durchgeführt, hierbei unterstützte Alsberg. Eine Wasserleitung vom Hydranten auf dem weitläufigen Gelände des Hofes wurde von Mernes aufgebaut. Die Feuerwehr Salmünster unterstütze bei der Rettung der Person.
Die später alarmierte Wehr Huttengrund, als technische Komponente zur Rettung der Person, wurde aufgrund einsetzenden Regens und des zeitlichen Aufwandes wieder abbestellt.
Um 20:05 Uhr war offizielles Übungsende. Übungsleiter und 1. Stellvertretender Stadtbrandinspektor Frank Widmayr schilderte in der Besprechung die Lage und die Maßnahmen. Übungsbeobachter war auch Stadtbrandinspektor Jens Bannert.
Gegen 20.45 Uhr erfolgte noch eine kleine Bewirtung im nahe liegenden Feuerwehrhaus in Mernes.
Bericht & Fotos: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)










