Am 17. April 2024 begann der Truppmann-Lehrgang üFlex des Main-Kinzig-Kreises in Salmünster. Am Freitagabend, 21. Juni 2024 konnte der Grundlehrgang - bei zwischenzeitlichem Starkregen - mit zwölf Einsatzkräften abgeschlossen worden. Der Standort Salmünster hat den Lehrgang wieder einmal sehr gut mit Essen, Trinken und Einsatzmitteln, unter anderem mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6), einmal mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), betreut.
Lehrgangsleiter dieses besonderen Lehrgangs war Kreisbrandmeister Volker Achtert, der mit Frank Seidl als Kreisausbilder, in Vertretung Matthias Sura. Besonders ist der Lehrgang üFlex deshalb, weil die Lehrgangszeiten für Quer- und Späteinsteiger in anderen Lebenslagen flexibel gestaltet werden kann, so dass allen eine Teilnahme ermöglicht wird. In diesem Lehrgang nahmen u.a. eine Pfarrerin, ein Tierarzt, ein Abschlepper, ein Leitstellendisponent, Landwirte und Handwerker teil. Mit einer - auch kulturellen - Mischung war es ein sehr interessanter Lehrgang und neben dem Inhalt gab es bei guter Stimmung auch oft viel zu lachen.
Die Abnahme der Prüfungen führte Kreisbrandinspektor Markus Busanni durch, angefangen nachmittags um 16 Uhr mit der Theorieprüfung mit 60 Fragen, dann folgten Einzelabfragen bereits auf dem Hof der Henry-Harnischfeger-Schule, bevor dann auch die Gruppe ihr Können in einem Löschangriff mit Leiterstellen unter Beweis stellten. Gegen 21 Uhr war der Lehrgang abgeschlossen.
Herzlichen Glückwunsch und kommt immer gut und gesund aus den Einsätzen zurück. Die Ausbilder lassen ausrichten, dass es ihnen eine Ehre war. ;-)















Fotos www.ffmkk.de:













