Das "Wissensportfolio" für Einsatz- und Führungskräfte der Feuerwehr ist so vielfältig wie das Leben. Dazu gehörten auch die Gefahrguteinsätze (GABC, CBRN). Jens Schuch, Stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Huttengrund hat nun in der Woche vom 20. bis 24. Januar 2025 einen Lehrgang "GABC für Wehrführer" auf der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel besucht und am Freitag, 24. Januar 2025 erfolgreich abgeschlossen.
Herzlichen Glückwunsch.
Neben der Theorie, also die (naturwissenschaftlichen) Grundlagen, die Gefahren und die Einsatzstrategie und Maßnahmen für "GAMS"-Feuerwehren, gehörte bei unfreundlichen Temperaturen in Nordhessen natürlich auch Praxis für Erst- und kleine erweiterte Maßnahmen dazu. Dazu gehört in gewissem Maßa auch die Dekontamination. Dazu gibt es u.a. die Feuerwehrdienstvorschrift 500 (FwDV 500).
"GABC" steht für Gefahrstoff Atomar, Biologisch, Chemisch. Die GAMS-Regel beschreibt die Erstmaßnahmen der normalen, ersteintreffenden Feuerwehren im Gefahrguteinsatz. Sie deutet: G - Gefahr erkennen, A - Absichern/Absperren (i.d.R. mind. 50 Meter), M - Menschenrettung unter Eigenschutz (unter Atemschutz, Hautpartien bedecken, maximal kurze Aufenthaltszeit: bewusstloser LKW-Fahrer aus Gefahrenbereich ziehen), S - Spezialkräfte anfordern.
Mit "GAMS"-Feuerwehren bezeichnet man in diesem Zusammenhang alle Feuerwehren, die nicht als Spezialkräfte zur Verfügung stehen. Speziell für Gefahrgut-Einsatze stehen in der Nachbarschaft von Bad Soden-Salmünster bspw. die Feuerwehr Schlüchtern und die Feuerwehr Wächtersbach zur Verfügung.
Fotos: Jens Schuch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)










