Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Mittwoch, 19. Februar 2025 um 17:39 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Salmünster alarmiert. Es handelte sich um einen Brand in einer Industriehalle.
Die Feuerwehr sowie ein Rettungswagen zur Bereitstellung waren nach wenigen Minuten vor Ort. Auf einem Industriegelände in Salmünster brannte Gerümpel in einer Halle, die zum Abriss steht. Das Feuer drohte auf den noch vorhandenen Dachstuhl überzugehen.
Die Feuerwehr war mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6), dem Mannschaftstransportwagen (MTW) aus Salmünster sowie dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), der Drehleiter (DLK 23/12), dem Einsatzleitwagen (ELW 1) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) aus Bad Soden an der Einsatzstelle.
Der Brand wurde von zwei Trupps unter Atemschutz gelöscht, ein Übergreifen konnte verhindert werden. Die Einsatzstelle wurde mit Wärmebildkameras auf Brandnester kontrolliert und u.a. von der Drehleiter aus ausgeleuchtet. Auch die Kontrolle der Dachhaut über die Drehleiter mittels Wärmebildkamera ergab keine Auffälligkeiten. Das restliche Brandgut wurde mit einem Radlader auseinandergezogen und final abgelöscht. Gegen 18:55 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer und das Abrissunternehmen übergeben werden.
Fotos: Markus Koch, Frank Widmayr, Jens Bannert, Sandra Bannert, Lara Schröder, Marc Exner, Tobias Oestreich, Ralf Schlegelmilch




























Pressespiegel:
UPDATE: Bad Soden-Salmünster: Brand in Industriehalle am Mittwochabend
Brand in Industriehalle – Feuerwehr verhindert Übergriff auf Dach
Vorsprung Online - Bad Soden-Salmünster: Brand in Industriehalle
Feuer im Kinzigtal: Feuerwehr löscht brennendes Gerümpel
.










