Vom 6. März bis 15. März 2025 findet am Feuerwehrstützpunkt Schlüchtern der Lehrgang Truppmann-Teil 2 als Abschluss der Truppmann-Ausbildung (ausgebildete/r Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann) des Main-Kinzig-Kreises statt. Daran nehmen auch 9 Einsatzkräfte aus Bad Soden-Salmünster teil. Am Samstag, 8. März 2025 gab es einen aktiven Ausbildungstag, an dem am Vormittag verschiedene Sonderfahrzeuge aus dem Kreisgebiet vorgestellt wurden und am Nachmittag in Stationsausbildung viel mit Knoten & Stichen und mit tragbare Leitern als Rettungsgeräte geübt wurde.
Am Vormittag gab es beispielsweise Vorstellungen und Einweisungen an Sonderfahrzeugen und Geräten, darunter ein Rüstwagen (RW 1 Sinntal-Mottgers), dem Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G Schlüchtern), dem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Wasser (WLF mit AB Wasser Steinau), einem Schlauwagen (SW 2000) oder einem großen Tanklöschfahrzeug (TLF 4000 Biebergemünd-Bieber). Auch Geräte und Armaturen zur Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden wurden vorgestellt und erklärt.
Am Nachmittag ging es in die Stationsausbildung, bei der die 4-teilige Steckleiter als Rettungsgerät kennengelernt wurde als "Leiterrutsche" (schiefe Ebene), als "Leiterhebel", als Bockleiter oder auch im Einsatz in engen Bereichen und Schächten mit Einstecken und Aufstecken. Auch die Multifunktionsleiter wurde vorstellt und das Halten- und Rückhalten mit Rettungsknoten (Brustbund mit Pfahlstich und Spierenstich), dem Achterknoten und Mastwurf wurden geübt.
Kreisausbilder Frank Seidl hatte die Station "Leiterhebel" und dort u.a. auch die "Gruppe Bad Soden-Salmünster" "zu Gast". Alle Feuerwehrleute waren mit viel Eifer, Motivation und guter Kameradschaft am Start. So bringt Ausbildung nicht nur ein Erkenntnis- und Fähigkeitsgewinn, es macht auch noch Spaß. :-)



















V.l.n.r.: Philipp Hermann (Salmünster), Alexander Schmitt (Huttengrund), Danilo Bannert (Salmünster), Mirco Schmitt (Huttengrund),
Marco Rahn (Katholisch-Willenroth), Nils Schuch (Huttengrund), Dennis Groß (Alsberg), Tobias Oestreich (Salmünster), Frank Kynast (Huttengrund)











