Am Donnerstag, 13. März 2025 fand pünktlich um 10:15 Uhr der erste landesweite Warntag in Hessen statt. Über Cell-Broadcast tönten die Mobiltelefone und - zwar etwas später durch die noch analoge Auslösung - aber dann ertönten auch die Sirenen im Stadtgebiet Bad Soden-Salmünster.
Nach bundesweiten Warntagen in den letzten Jahren (September) soll es nun jeweils im März diese landesweiten Erprobungen der Warnstruktur geben.
Beim Test wurde ein Übertragungsfehler bei Warn-Apps festgestellt, der nun erkannt und behoben werden konnte, so Innenminister Prof. Poseck.
Der Warntag am 13. März 2025 wird auch in weiteren Bundesländern durchgeführt: Um 10:00 Uhr bereits in Rheinland-Pfalz, um 11 Uhr in Bayern und Nordrhein-Westfalen.
Warntag in Hessen am 13. März 2025: Warum der Sirenen-Test wichtig ist | hessenschau.de | Panorama
Hessenweiter Warntag am 13. März | hessen.de
Keine Warnung bekommen?
Hessen: Warntag in Hessen am 13. März 2025: Warum der Sirenen-Test wichtig ist | tagesschau.de
Bei iPhones lassen sich die Warnungen in der Regel über "Einstellungen" > "Mitteilungen" > "Cell Broadcast Warnungen" aktivieren.
Bei Android-Modellen bietet es sich an, unter "Einstellungen" die Suchfunktion (Lupe) zu benutzen und nach "Drahtlose Notfallwarnungen" oder "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" zu suchen.
Beim zuständigen Bundesamt erfahren Sie mehr zu den Smartphone-Voraussetzungen und Einstellungsmöglichkeiten. Sie können dort auch prüfen, ob Ihr Gerät die Warnungen empfangen sollte.
Warnung.bund.de - Aktuelle Warnmeldung










