Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden fand traditionell am Gründungsdatum des Feuerwehrvereins am 19. März statt. Auf der Tagesordnung standen neben den Jahresberichten 2024 auch die Wahl des Vorstands des Feuerwehrvereins, der einstimmig wiedergewählt wurde.
Wehrführer Andreas Salomon führte im eigenen Teil der Jahreshauptversammlung der städtischen Einsatzabteilung einige statistische Zahlen auf. Insgesamt gab es 85 Einsätze in 2024. Davon 21 Brandeinsätze und 38 Hilfeleistungen. Die Zahl von 25 Fehlalarmen ist dabei auffällig hoch. Insgesamt 29 aktive Einsatzkräfte (davon 4 Frauen) sind sehr aktiv und waren sehr gut unterwegs zu Schulungen im Land und im Kreis.
Andreas Salomon ging auf den Fahrzeugneuzugang ein. Der Mercedes Unimog ist aus der Landesbeschaffungsaktion und einmalig im Main-Kinzig-Kreis in Bad Soden-Salmünster (hier Bad Soden) stationiert. Viel Zeit mit Ausbildung und diversen Terminen wurde mit An- und Umbauarbeiten und natürlich mit dem Fahrzeug verbracht.
Anschließend folgte der Bericht des Jugendfeuerwehrwartes Philipp Hilss. Aktuell sind 13 Mitglieder, davon 4 weiblich, in der Jugendfeuerwehr Bad Soden. Dies ist seit einigen Jahren ein sehr positiver Aufwärtstrend. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ahl wurde regelmäßig (freitags) geübt. Bei der Gaudiolympiade in Salmünster wurde Platz 2. und 11. belegt.
Beim Unterverbandswettbewerb gelang Platz 2 und 11. Bei den Stadtmeisterschaften gab es die Plätze 3 und 9 für uns. Sonstige Aktivitäten waren der gern angenommene Berufsfeuerwehrtag, Vortrag bei der Senioren Adventsfeier und Spieleabend. Philipp Hilss bedankte sich beim Vorstand und den vielen Helfern für die sehr gute Unterstützung.
Nach 30 Minuten konnte der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung beendet werden und der erste Vorsitzende Nils Jaschik übernahm die Versammlung des Feuerwehrvereins.
Seine Zahlen waren mit 474 Mitgliedern sehr erfreulich. Erwähnung in seinem Bericht fanden noch die Familienfeier im „Birkenhof“ und die Seniorenfeier.
Als nächstes wurde einstimmig die Satzung des Vereins angepasst. Danach ist es jetzt möglich die Einladung zu Vereinsterminen (Jahreshauptversammlung) in der Stadtzeitung bzw. per Mail zu verteilen. Natürlich kann auf Wunsch des Mitglieds auch weiter per Post zugestellt werden. Carina Ringelmann trug den positiven Kassenbericht vor. Anschließend wurde einstimmig dem Vorstand Entlastung erteilt.
Als neuer Kassenprüfer fungiert zusätzlich Lukas Kirchner.
Geehrt wurden Olaf Beitelmann, Christine Salomon (Übergabe an ihren Vater Thomas) und Wolfgang Tatter für 40 Jahre passive Mitgliedschaft. Herr Wolfgang Nil wurde für 60 Jahre geehrt.
In seinen Grußworten ging Bürgermeister Dominik Brasch auf die Situation der Feuerwehren in Bad Soden Salmünster ein, insbesonders natürlich auf die Situation in Bad Soden.
Hierzu ist man weiter in schwieriger Suche nach einem passenden Gelände. Weitere Grußworte kamen vom Stadtbrandinspektor Jens Bannert sowie Ortsvorsteher Tobias Schneider.
Das Wehrführer-Team Andreas Salomon und Florian Ringelmann konnte Michele Muntoni offiziell in die Einsatzabteilung aufnehmen.
Bürgermeister Dominik Brasch und Stadtbrandinspektor Jens Bannert konnten gemeinsam mit Wehrführer Andreas Salomon und Stellvertreter Florian Ringelmann folgende Beförderungen vornehmen:
Michele Muntoni zum Feuerwehrmann-Anwärter, Annika Richter zur Feuerwehrfrau sowie Konstantin Koch und Jannic Peuse zum Feuerwehrmann, Lara Schröder zur Oberfeuerwehrfrau und Steven Scholz zum Oberfeuerwehrmann.
Die JHV der öffentlichen Feuerwehr und des Feuerwehrvereins Bad Soden wurde in rund 90 Minuten um 20:40 Uhr bewältigt. Anschließend gab es noch einen Imbiss.
Bericht und Fotos: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)
Wehrführer Andreas Salomon bei seinem Jahresbericht 2024
Michele Muntoni in die Einsatzabteilung aufgenommen
Zahlreiche Beförderungen:
v.l.n.r.: Stv. Wehrführer Florian Ringelmann, Bürgermeister Dominik Brasch, Feuerwehrfrau Annika Richter, Stadtbrandinspektor Jens Bannert,
Oberfeuerwehrfrau Lara Schröder, Feuerwehrmann Konstantin Koch, Feuerwehrmann-Anwärter Michele Muntoni, Feuerwehrmann Jannic Peuse,
Oberfeuerwehrmann Steven Scholz, Wehrführer Andreas Salomon
Vorsitzender Nils Jaschik bei seinem Jahresbericht 2024
Ehrungen des Feuerwehrvereins
Bürgermeister Dominik Brasch bei seinen Grußworten










