Die Feuerwehren Salmünster und Ahl wurden am Donnerstag, 20. März 2025 um 14:14 Uhr zu einem Brandeinsatz zwischen der Bundesautobahn A66 und der Bahnstrecke in Höhe des Stausees Ahl alarmiert.
Die Feuerwehr Salmünster rückte mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) über die Autobahn A66 an. Die Feuerwehr Ahl rückte mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) über die Stausee-Seite an. Außerdem im Einsatz sind der Mannschaftstransportwagen (MTW) mit dem Verkehrssicherungsanhänger (VSA) aus Salmünster sowie zur Wasserförderung das Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) und der Wechsellader mit Abrollbehälter Wasser (WLF, AB Wasser) der Feuerwehr Bad Orb.
Es brennen etwa 60 qm Böschung zwischen Autobahn und Bahnstrecke mit Rauchentwicklung. Die Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn werden gebeten, aufgrund der Einsatzkräfte und der Rauchentwicklung langsam und vorsichtig zu fahren. Der Brand wird derzeit von zwei Seiten - von Autobahnseite und von Stausee-Seite mit einem Schnellangriff und zwei C-Rohren bekämpft.
Die Bahnstrecke wurde für die Löscharbeiten voll gesperrt. Um 15:12 Uhr wurde "Feuer aus" und Nachlöscharbeiten gemeldet, die um 15:39 Uhr beendet werden konnten. Der Einsatz vor Ort war um 15:55 Uhr abgeschlossen.
Rauchsäule über der A66: Bahndamm brennt bei Stausee - Osthessen|News










