Die Freiwillige Feuerwehr Katholisch-Willenroth hatte am Samstag, 22. März 2025 ihre Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2024. Auf der Tagesordnung standen auch wieder Vorstandswahlen.
Der 1. Vorsitzende Franz Josef Brulin des Feuerwehrvereins führte die durch die Tagesordnung. Er informierte in seinem Bericht über die Vereinsaktivitäten im Jahre 2024. Ein Highlight dabei war das Oktoberfest - dieses wurde im Nachgang an die gemeinsame Alarmübung mit den Nachbarwehren veranstaltet. Dabei sprach Franz Josef Brulin allen Helferinnen und Helfern seinen Dank aus.
Wehrführer Markus Schöppner konnte in seinem Bericht über die öffentliche Feuerwehr über die geleisteten Stunden im Ausbildungs- bzw. Übungsdienst verweisen. Besonders hob er die hohe Bereitschaft für Aus- und Fortbildungen in seinen Reihen hervor. Insgesamt sieben Kameradinnen und Kameraden haben sich im Berichtsjahr auf Kreis und teilw. Landesebene weitergebildet. "Das ist für so einen kleinen Ort mit einer kleinen Wehr schon etwas Besonderes", so Schöppner in seinem Bericht.
Nachdem das Team um Kassierer Miro Eppli die über die Finanzen aufgeklärt hatte, kam man zum Punkt der Wahlen.
Die Zeichen standen auf Umbruch. Mit den beiden Vorsitzenden des Vereins, verließen mehrere Jahrzehnte an Erfahrung die Runde. Franz Josef Brulin und Hubert Bös hatten im Hinblick auf die Jahreshauptversammlung erklärt, für eine Wiederwahl, nicht zur Verfügung zu stehen. "Manchmal braucht es einfach einen frischen Wind" so Franz Josef Brulin.
Mit Marco Rahn und Sophia Brulin zwei Mitglieder gewählt, die im Geschäft rund um die Feuerwehr, auch kein unbeschriebenes Blatt sind.
Franz Josef Brulin und Hubert Bös wünschen den neuen Vorsitzenden allzeit gutes Gelingen und boten an, nicht aus der Welt zu sein - wenn man vielleicht einen Tipp von den alten Hasen brauche.
Zum Punkt Beförderungen konnte Luca Mehring, nach erfolgreicher Truppmann Teil 1-Ausbildung zum Feuerwehrmann befördert werden.
Per Handschlag wurde die Beförderung durch den 1. Stv. Stadtbrandinspektor Frank Widmayr durchgeführt.
Nach den Grußworten der Gäste wurden die beiden scheidenden Vorsitzenden für die lange und intensive Vorstandsarbeit noch mit einem Präsent überrascht. In diesem Zuge wurde auch Beate Brulin als "gute Fee" der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Unterstützung gewürdigt.
Im Anschluss an die Versammlung wurde der Abend noch in gemütlicher Stimmung genossen.
Die Vorstandswahlen im Überblick:
1. Vorsitzender - für Franz Josef Brulin --> Marco Rahn
2. Vorsitzende(r) - für Hubert Bös --> Sohpia Brulin
1. Schriftführer - für Carsten Dietz --> Marcel Löwer
2. Schriftführer - für Marco Rahn --> Sabine Behrmann
1. Kassierer - Miro Eppli
2. Kassierer - Daniel Noll
1. Beisitzer - Tobias Machuy
2. Beisitzer - Markus Rahn
3. Beisitzer - für Richard Flach --> Carsten Dietz
Pressewart - Julian Lohrey
Fotos & Bericht: Julian Lohrey (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)



Stv. Stadtbrandinspektor Frank Widmayr, links: Magistratsmitglied Hartwin Noll (zu seiner Rechten),
gegenüber: Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger

Neuer 1. Vorsitzender: Marco Rahn (links: ehem. 2. Vorsitzender Hubert Bös, zu seiner Rechten)

Dank an das bisherige, langjährige Vorstandsteam: 1. Vorsitzender Franz Josef Brulin und 2. Vorsitzender Hubert Bös

V.l.n.r.: 1. Vorsitzender Marco Rahn, ehem. 1. Vorsitzender Franz Josef Brulin, Beate Brulin und ehem. 2. Vorsitzender Hubert Bös

Neu gewählter Vorstand 2025 der Freiwilligen Feuerwehr Katholisch-Willenroth;
v.l.n.r.: Tobias Machuy, Carsten Dietz, Sophia Brulin, Markus Rahn, Marcel Löwer, Marco Rahn, WF Markus Schöppner, Miro Eppli, Daniel Noll
es fehlt Sabine Behrmann und Julian Lohrey (als Pressewart hinter der Kamera ...)