Stadtbrandinspektor Jens Bannert hielt am Mittwoch, 26. März 2025 den zweiten Auswahltermin für die jährliche Pflichtunterweisung in Unfallverhütung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster. Diese fand hybrid im Feuerwehrhaus Bad Soden und online statt. Etwa 60 Einsatzkräfte nahmen in Präsenz teil, rund 20 dazu online.
Bereits am Freitag, 21. März 2025 fand hybrid im Feuerwehrhaus Salmünster eine UVV-Unterweisung statt, an der bereits rund 100 Einsatzkräfte teilnahmen.
SBI Jens Bannert ging in seinem kurzweiligen Vortrag auf die Unfallverhütungsvorschrift (UVV) in DGUV 49 ein. Zu Pflichtunterweisungen gehören bspw. noch jährlich die Unterweisung für Atemschutzgeräteträger und Erste Hilfe (d.h. einmal im Jahr sollten "Erste Hilfe"-Maßnahmen auf dem Dienstplan stehen und behandelt werden (damit ist ausdrücklich nicht gemein, dass jede Einsatzkraft einmal im Jahr einen vollständigen Kurs Erste Hilfe belegen muss). Mehr ist natürlich immer gut.
Der Schwerpunkt lag auf der Feuerwehrschutzkleidung und das dazugehörige Konzept in Absprache mit dem Kleiderkammer-Team (Carina Ringelmann, Stephanie Felber und Frank Widmayr).



















