Am Donnerstagabend, 27. März 2025 fand im Feuerwehrhaus Bad Soden wieder die regelmäßige Führungskräfte-Fortbildung der Gruppen-, Zug- und Verbandsführer der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster statt. Diesmal referierten Höhenretter der Feuerwehr Hanau zu dem spannenden Thema rund um die Rettung aus Höhen und schwierigem Gelände.
Die drei Kameraden der Feuerwehr Hanau stellten die verschiedenen Einsatzszenarien, von Schachtrettung, Rettung von adipösen Personen aus Wohnungen, klassischer Höhenrettung von hohen Bauwerken oder auch von Baukränen, Türmen oder Windkraftanlagen, vor. Gerade bei Windkraftanlagen nehmen die Hanauer Höhenretter inzwischen eine Spezialistenrolle ein, die sogar schon von Offshore-Unternehmen Beachtung fand. Die Hanauer Höhenretter arbeiten bspw. zusammen mit der Luftrettung aus Wiesbaden.
Wann ist es sinnvoll, eine Höhenrettungseinheit zu alarmieren? Welche Vorarbeiten können bereits unternommen werden? Was ist an solchen Einsatzstellen zu beachten? - Diese und viele weiteren Fragen - auch zu den Einsatzmitteln, spezielle Schwerlasttragen oder auch 240 Meter lange Seile - wurden kurzweilig und interessant behandelt.
Etwa 30 Führungskräfte der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster waren der Einladung von Markus Felber gefolgt. Der Abend begann um 19:30 Uhr und ging bis 21:45 Uhr und in Nachgesprächen weit darüber hinaus.

























