Zeitgleich mit seinen beiden Amtskollegen bildete sich auch der Wehrführer der Feuerwehr Huttengrund, Kai Kaufmann, an der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel fort. Der Zugführer belegte vom 24. bis 28. März 2025 einen Lehrgang Verbandsführer, den er am Freitag, 28. März 2025 erfolgreich abschloss. Herzlichen Glückwunsch.
Im selben Lehrgang war auch Steffen Werth, der aus der Feuerwehr Huttengrund kommt und 2. Stv. Gemeindebrandinspektor von Birstein ist. Auch hier herzlichen Glückwunsch.
Um in einem Einsatzfall Führung übernehmen und einen Einsatz leiten zu können, gibt es die Ausbildung von Führungskräften.
In der Gruppenführer-Ausbildung lernt man die Grundsätze des Führungsvorgangs, der Lageerkundung, des Einschätzens von Gefahren und mit welcher Einsatztaktik und Mitteln welche Gefahren von welcher Einheit bekämpft werden. Der Gruppenführer ist als Einheitsführer für den Einsatzerfolg und seine Einheit verantwortlich, sei es für eine Staffel (1:5) oder eine Gruppe (1:8). Sind keine weiteren Einheiten vor Ort, ist der Gruppenführer dann auch der Einsatzleiter.
Sind mehrere Einheiten (Einsatz-Fahrzeuge / Gruppen ...) im Einsatz, so bilden sie einen Zug, der ebenfalls geführt werden muss: vom Zugführer.
Mehrere Züge im Einsatz und bei größeren Lagen mit Einsatzabschnitten (Zugführer) etc. übernimmt ein Verbandsführer die Koordination und Leitung.
Fotos: Steffen Werth (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

Verbandsführer Kai Kaufmann

Verbandsführer Kai Kaufmann und Verbandsführer Steffen Werth










